Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan 1Jähriger so ok?
Suse30
Liebes Experten-Team, mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate alt. Ich bin etwas unsicher wegen seines Ernährungsplans, und bitte Sie deshalb hier um Ihre Meinung: morgens ca. 8h: 1 große Scheibe Brot (meist Graubrot, da er Vollkornbrot nicht so gut verträgt; er bekommt bislang Blähungen und Durchfall davon - ich versuche es aber bald mal wieder). Als Belag mag er am liebsten Butter. Gern auch Mettwurst - ich versuche das gering zu halten. Ist aber etwas Mettwurst schon ok? Käse hat er mal gegessen, gerade nicht. Gibt es noch Alternativen die Sie empfehlen? vormittags so gegen 10h: Milchflasche mit 1er Säuglingsnahrung ca. 200ml. Danach schläft er... mittags ca. 13/14h: Vollkornbrei mit Kuhmilch und Obstbrei: ca. 200g. Ist hier auch 1,5% Milch ok, oder lieber 3,5%? nachmittags und/oder zwischendurch mal einen Zwieback, Hirsestangen, Brötchenstückchen, Apfelspalten...trinken tut er auch Wasser (ca. 100-150ml denke ich). abends ca. 18h: Gemüse-Fleisch-"Brei"- mal mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Auch Fisch. Aus dem Gläschen, aber auch größtenteils selbstgekocht oder vom Familientisch (wenig bis gar nicht gewürzt). Da er oft sehr müde ist, isst er das Abendessen oft nur in Kombination mit Obstgläschen. nachts: 1 kleine Milchflasche (ca. 80ml Wasser mit einem Löffel 1er Milch) Da er ein sehr schlechter Schläfer ist, hilft mir diese Flasche etwas mehr Schlaf zu bekommen. Ich weiß, dass sie eigentlich nicht mehr notwendig ist. Manchmal denke ich, er bekommt nicht genug zu Essen, bzw. ist evt. aiuch nachts nicht richtig satt. Er hat großes Interesse am Essen. Er würde immer essen, wenn man ihm etwas anbietet. Aber ich denke das ist oft eher Neugierde als Hunger. Was meinen Sie? Macht es evt. Sinn ihm abends vorm einschlafen noch eine Flasche zu machen. Durch seine frühe Müdigkeit isst er manchmal nicht sehr viel vom Abendbrot. Brot geht meistens immer, aber darf ich das so viel geben? Danke für die Beantwortung der so vielen Fragen! Herzliche Grüße Suse
Liebe Suse, wau, wie die Zeit vergeht. Schon ist Ihr Ihr Spatz ein Kleinkind! Gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Sohnes. Der gefällt mir gut. Und Graubrot ist doch super! Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Von rohen Wurstsorten (Rohsalami, roher Schinken, Mettwurst…) wird im Säuglings- und auch im Kleinkindalter abgeraten. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt (je nach Vorlieben und Appetit) Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Die Speisen dürfen Sie natürlich durchtauschen und so wie es in den Familienalltag passt auch zu anderen Zeiten anbieten. Insgesamt bekommen Sie mit so einem Plan eine ausgewogene Kost. Die Empfehlung fürs zweite Jahr liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn Sie Kuhmilch verwenden, sollte das die fettreiche Variante mit 3,5% Fett (Vollmilch) sein. Eine Milch am Abend vor dem Einschlafen würde ich nicht mehr anfangen. Denken Sie besser an ausreichend Getränke tagsüber und gerade nach dem Abendessen und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Sonst kommt nachts der Durst, der Ihren Kleinen weckt und ihn aus Gewohnheit eine Milch einfordern lässt. Herzlicher Gruß Doris Plath