Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 12monate altes kind
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Räubermichel
Hallo,ich bin etwas unsicher wegen der Ernährung unseres Sohnes.genau 12monate alt.er wird nachts noch ein bis zweimal gestillt,halb sieben gibt es vollkornbrot mit marmelade,gegen 10.30 halbe banane um zwölf Uhr Gläschen ab 12 Monate mit Fleisch oder einmal die Woche Fisch.Mittags Obst,um halb sechs vollkornbrot mit frischkäse u käse.um 19 Uhr Milch Getreide brei.zu trinken gibt es Ca 500ml Wasser.nun waren wir beim Kinderarzt.er meinte,dass ich Ca 150gr Quark oder Jogurt geben soll,z b Mittags,den abendbrei auf jeden Fall beibehalten u weiterhin keine Kuhmilch geben,ich hätte lieber abends mehr Brot gegeben u den brei abgeschafft,geht dass?braucht er denn wirklich soviel Jogurst/Quark,kann er nicht lieber morgens ein bischen Milch trinken?ist es möglich zum abstillen,ohne einen schoppen einzuführen?der Arzt hat auch gesagt,dass er mehr am Familientisch mitessen soll,er hat jedoch erst 2zähne u er braucht ewig für ein bischen Kartoffeln u hat dann keine Geduld mehr,zum sitzen bleiben,soll ich alles pürieren?vielen dank für ihre Antwort!vg
Liebe „Räubermichel“, Ihre Unsicherheit kann ich gut verstehen, gerne helfe ich Ihnen sicherer zu werden. Erst einmal möchte ich Ihnen bestätigen, dass die Ernährung Ihres Söhnchens gut läuft und der Kleine ausgewogen und gesund ernährt wird. Die Umstellung auf die richtige Tischkost kann ganz individuell verlaufen, eben auf den jeweiligen Spatz abgestimmt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Junge noch etwas Zeit und Übung braucht, dann dürfen Sie ihm die ohne Bedenken geben. Gehen Sie weiter auf Ihren kleinen Schatz ein und kombinieren Sie das vom Familientisch dazu, was möglich ist. Lassen Sie die Menge nach seinen Bedürfnissen ansteigen. Das entwickelt sich mit der Zeit. Neben Getreide, Gemüse, Fleisch und Obst braucht Ihr Kind noch in etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten. Hier dürfen Sie wirklich auswählen, was Ihr Söhnchen am liebsten isst. Das kann Milch, Milchbrei, Müesli, Käse, Joghurt, Quark oder Milch bzw. Milchprodukte in die Speisen verpackt sein. Wenn Ihr Kleiner Spaß und Freude am Brotessen hat und schon eine annähernd sättigende Menge schafft, spricht nichts dagegen den Milchbrei abends immer mehr in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln zu lassen. Je nach Größe etwa 1-2 Scheiben belegtes Brot und dazu eine Tasse Milch stellen ein gesundes Frühstück bzw. Abendessen dar. Als Alternative kann ich mir hin und wieder ein Müesli vorstellen. Hier könnte z.B. Joghurt seinen Platz finden. Eine kleine Portion Joghurt oder Quark (z.B. kombiniert mit Obst) dürfen Sie aber auch als Zwischenmahlzeit oder als Nachspeise geben. Was die Milch anbelangt, ist bei einem ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan Kuhmilch in diesem Alter kein Thema mehr und mit normalem Joghurt oder Quark gleich zu bewerten. Sie müssen keine Säuglingsmilch mehr einführen. Wenn Sie z.B. morgens und abends eine Tasse Milch zur Mahlzeit kombinieren und z.B. nachmittags ein Joghurt anbieten, wird der Milchbedarf von 300ml/g sicher gedeckt und Ihr Spatz bestens versorgt. Eine Scheibe Käse kann eine Portion Milch oder Joghurt ebenfalls ersetzen. So kann der Speiseplan etwa folgendermaßen aussehen: Morgens: Vollkornbrot mit Marmelade + Tasse Milch oder Müesli Vormittags: Obst Mittags: Menü und nach Bedarf Nachspeise Nachmittags: Joghurt und Obst Abends: belegtes Brot + Tasse Milch oder Milchbrei bzw. Müesli Sie sind auf dem richtigen Weg, machen Sie ganz beruhigt weiter Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg