Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 1 Jahr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
söcklein
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist nun 1 Jahr und 3 Wochen. Er isst Mittags jetzt auch vom Familientisch. Allerdings kommt er da bei den Mengen sicher nicht auf die Menge wie bei den Gläschen. Er ist aber doch ein ziemliches Leichtgewicht (72cm,8050gr). Wie sieht der "perfekte" Ernährungplan für ein Kleinkind in seinem Alter (Menge, Anzahl der Mahlzeiten). Morgens und vorm Bettgehen trinkt er noch seine 1er Milch. Liebe Grüße
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem frischgebackenen Kleinkind. Da es sich bei Ihrem Sohn insgesamt um einen eher zierlichen Jungen handelt, passt das Gewicht recht gut. Haben Sie also keine Sorge, dass Ihr kleiner Schatz zu wenig an Nahrung bekommt. Es ist ganz normal, dass ein Kind entsprechend Zeit braucht um sich langsam von der Babynahrung auf das Familienessen um zu stellen. Jeder Sprössling hat da sein eigenes Tempo. Daher ist es sinnvoll sich langsam „voran zu tasten“ und nach und nach neues Essen zum gewohnten zu kombinieren. Haben Kinder Spaß daran, gelingt es ihnen in der Regel sehr schnell die notwendigen Fertigkeiten zu erlernen. Fällt die Portion einmal etwas geringer aus, gleicht sich das normalerweise während der Mahlzeiten innerhalb eines Tages aus. Kinder nehmen sich das, was sie brauchen, Hauptsache sie gehen mit Spaß und Freude ans Essen. 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten sind im Kleinkindalter ideal. Mittags steht das eigentliche warme Essen auf dem Speiseplan. Im Kleinkindalter muss es nicht mehr täglich Fleisch geben. Das richtige Maß ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst, umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Hinzu kommen noch zwei Eier und eine kleine Portion Fisch wöchentlich. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte. Da liegen Sie morgens und abends mit einer Portion Milch recht gut. Zeigt Ihr kleiner Schatz Interesse können Sie morgens und abends beginnen etwas Brot zum gewohnten Essen zu kombinieren. Nach und nach wird der Kleine das Gewicht immer mehr in Richtung Brot verlagern, so dass sich sowohl das Frühstück als auch das Abendessen nach und nach in eine Brot-Milch-Mahlzeit, d.h. 1-2 Scheiben belegtes Brot und eine Tasse Milch, wandeln kann. Alternativ darf es ein Müesli geben. Findet Ihr kleiner Junge Gefallen an Milchprodukten, wie Joghurt oder Käse, würde ich das bei der Milchmenge berücksichtigen. Vormittag und Nachmittag kann es kleine Zwischenmahlzeiten aus Getreide-Obst-Brei oder alternativ eine Portion Obst kombiniert mit einer Knabberei (Babykeks, Reiswaffel, Dinkelstange) geben. Ein beispielhafter Speiseplan sieht dann in etwa so aus: Morgens: Brot+ Tasse Milch oder Müesli mit Obst Vormittags: Obst, Getreide-Obst-Brei Mittag: warmes Mittagessen Nachmittags: Obst+ Knabberei, evtl. Joghurt Abends: Brot+ Tasse Milch oder Müesli mit Obst Immer wieder kleine Mengen Getränk Geben Sie Ihrem kleinen Schatz immer so viel, bis er wirklich satt ist. Sie können nichts verkehrt machen. Hilfreiche Informationen finden Sie z.B in der Broschüre „Das beste Essen für Kleinkinder“ (www.aid-medienshop.de) oder „Optimix: Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“ (www.fke-do.de). Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg