Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung + Stuhlgang
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt. Ihre Mahlzeiten: 8:00 uhr - 200 ml Pre Milch 11:30 uhr- Breigläschen(Gemüse-Kartoffel-Fleisch) + ca. 90 g Obst. 15:00 Getreide Brei 190 g 17:30 - 135 ml Pre Milch oder ein obstgläschen 19:30 - 165 ml Pre Milch Zwischendurch trinkt sie Wasser, Tee und Hipp Saft mit Wasser. (Insgesamt ca. 150 ml) Ist das so in Ordnung? Und sie hat, seit Breieinführung oft am Tag Stuhlgang, ca. 2-5 mal, je nach dem. Ist das normal? Kommt mir bisschen viel vor. Vielen Dank für die Antwort. LG, Vero
Hallo Vero, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Was den Stuhl anbelangt, kann ich Sie beruhigen. In der Tat wird die Konsistenz, Farbe, Häufigkeit und der Geruch des Stuhlgangs von der angebotenen Nahrung beeinflusst. So ist es gut möglich und auch ganz normal, dass Ihr Töchterchen seit der Einführung der Breie häufiger Stuhl absetzt. Wichtig ist, dass sich die Kleine wohl fühlt und es sich nicht um wässrigen, dünnflüssigen Stuhl handelt, der in Richtung Durchfall geht. Was verbirgt sich hinter dem Getreide-Brei um 15 Uhr? Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Milch-Getreide-Brei handelt. Ist es ein milchfreier Getreide-Obst-Brei, sollten Sie nachmittags auf alle Fälle ein Milchfläschchen und kein Obst geben. Denn die Milch ist in diesem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel. So werden für ein 5 Monate altes Baby noch mindestens 3 Milchmahlzeiten empfohlen. Ansonsten ist alles in Ordnung. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg