Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung optimieren?
Suse33
Liebes Ernährungsberaterteam, mein Sohn ist aktuell 10,5 Monate alt und wiegt bei ca. 76cm etwa 9,5kg. Er ist sehr aktiv, krabbelt von früh bis spät und flitzt durch die Wohnung. Bei der Geburt wog er 4200g bei 56 cm, so dass er von den Perzentilen her deutlich abgefallen ist und ich fragen wollte ob Sie denken wir sollten an der Ernährung etwas optimieren. Insgesamt finde ich dass er eigentlich sehr gut isst. Beispielessen pro Tag: 9:00 Frühstück: 1 Scheibe Vollkornbrot/ Toast mit Butter oder Frischkäse+ etwas Knäckebrot nebenbei + ca. 10 Heidelbeeren/ halbe Banane/ kleine Birne und ca ½ Getreide- Obst- Gläschen nebenbei. Als Getränk Wasser 12:00 Mittagessen: Ein Mittagessen von Hipp, oder gleiche Menge selbstgekocht (am liebsten mit Nudeln) + 1 gedünstete kleine Möhre oder Zucchini zum Selberessen Ca. 16h Zwischenmahlzeit: 1 Getreide-Obst- Glas +etwas frisches Obst. Ca. 19h Abendbrot: 1 Scheibe Brot mit Butter/ Frischkäse + Gurke + ca. 90 ml Milchbrei (mit Pre), manchmal etwas Vollkornnudeln nebenbei 20h zum Einschlafen 180ml Pre. Ca. 2Uhr+ 6 Uhr 150ml Pre (bis vor einer Woche nur die Milchflasche um 6 Uhr) Zwischendurch ab und zu Babyzwieback/ Hirsekringel/ Vollkornknäcke zum Knabbern. Nudeln liebt er und würde er am liebsten ständig essen. Seit ca. 1 Woche verlangt er wieder insgesamt 3 Milchflaschen in der Nacht. Da er insgesamt ja eher dünner geworden ist genehmige ich ihm diese bisher auch. Einmal hat er einen Bissen von meinem Brot mit Paprikalyoner probieren dürfen, das fand er toll. Darf er schon ein wenig Lyoner essen? (Wieviel ca.?)- Welche anderen Brotbeläge sind in seinem Alter schon geeignet? Ich habe schon öfter versucht ihm die Fleischzubereitungen aus dem Hippgläschen auf Brot anzubieten, das lehnt er jedoch ab. Herzlichen Dank!
Liebe „Suse33“, Ihr Schatz liegt mit seinem Gewicht und seiner Größe bestens in der Norm. Hier gibt es keinen Grund an der Ernährung etwas zu optimieren. Wenn er an den Perzentilen etwas abgerutscht ist, dann weil er zu Beginn ein gut gewichtiges Kerlchen war und ganz oben lag. Das pendelt sich meist zum Ende des Jahres ein. Von „dünn“ ist hier aber nicht die Rede. Damit Ihr Junge ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollte er 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Versuchen Sie von der nächtlichen Milch wieder wegzukommen. Bauen Sie lieber am Tag eine Milch mit ein. Zum Beispiel zum Frühstück dazu. Dann kann es weniger vom Obst sein, damit das Frühstück nicht zu üppig wird. Morgens dürfen es insgesamt gerne 200-250 ml Milch sein. Das Obst könnte als keiner Zwischensnack am Vormittag stehen. Ganz nach Bedarf. Was den Brotbelag betrifft, finde ich es schon sehr gut wie es bei Ihnen aussieht. Der Belag muss gar nicht so kompliziert sein. Lyonerwurst ist salzig und fettig, das sind Geschmackseindrücke die natürlich gut ankommen. Auch rutscht eine Wurst aufgrund ihrer Konsistenz recht gut. All das kommt bei den Kleinen gut an. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Wiener Würstchen würde ich eher nach dem 1. Geburtstag hin und wieder geben. Etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier gute Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen. Haben Sie diese schon mal mit frischen Kräutern verfeinert? Genauso können Sie mal Quark oder Frischkäse selbst mit Gewürzen „bunt“ machen und das Brot ggf. sogar mehrfarbig bestreichen. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Hiermit können Sie auch auf eine Frischkäse-/Quark-/Butterbrot Gesichter malen. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren…..Oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Kräutern mixen und so streichfähig machen.... Viel Spaß beim Ausprobieren Herzlicher Gruß Doris Plath