Frage im Expertenforum Milch & FlÀschchen an Doris Plath:
Ernaehrung fuer 18 Monate altes Kind
smama
Hallo, Mein Sohn ist heute genau 18 Monate alt und seit er mit 3 Tagen 100ml Muttermilch getrunken hat, habe ich Probleme mit seinem Appetit. Er kam mit 3300g zur Welt und wog mit 4 Monaten 9.4kg. Da ich ihm bis er 7 Monate alt war vollgestillt habe, haben mich alle Aerzte nur angegrinst, wenn ich denen von meinem Bedenken erzaehlt habe. Jetzt ist er 82.6cm und wiegt 12.2kg. Das Gewicht konnte er wahrscheinlich nur halten, da ich jeden Tag mit ihm kaempfen muss. Die ganze Zeit schreit er nach Essen. Wenn wir mal einen Ausflug machen, muss ich immer eine ganze Tasche mit Lebensmitteln mitnehmen, damit er nicht Zug, Bus oder Park zusammenschreit. Wenn wir picknicken oder auf Kindergeburtstagen sind, spielt er nicht wie die anderen in seinem Alter, sondern ist nur. Meistens fast 2std durchgehend am Stueck. Und es macht ihm Spass. Wir wohnen in Japan und daher ist der Essensplan etwas anderes und komplizierter als in D. Weil ich so verunsichert bin, war ich gestern im Gesundheitsamt und habe ihn dort von einem KiA untersuchen und beraten lassen. Mir wurde gesagt, dass er wohl zu wenig bekommt, deswegen soll ich ihm einen Monat lang 5 volle Mahlzeiten geben und danach wieder kommen. Also, hier ist mal ein Beispiel, was mein Sohn bisher bekommen hat: 6.30 - 1 Scheibe selbstgemachtes Brot (da es hier in Japan nur Sandwichtoast artige Sachen gibt) mit etwas Butter und ein Stueckchen Kaese, - 1 Orange oder halben Apfel oder Erdbeeren - 150ml Milch und dazu Wasser oder Tee 9.00 1 Joghurt mit Obst, oder selbstgemachtes Corn bread mit Milch 11.30 80g Reis, Pasta oder Weizenmehlnudeln, 50-60g Gemuese (als Bratlinge, eingelegt, gekocht, geduenstet etc ) 20g Fisch oder Fleisch oder 1/2 Ei oder 80g Sojaprodukt 200ml Gemuesebruehe mit Gemuesewuerfeln Wasser oder Tee 14.30 1 Joghurt mit Obst, was selbstgemachtes oder 1 Banane oder anderes Obst und 1-2 Reiscracker 100ml Milch 17.30 Das Gleiche Schema wie um 11.30uhr, nur halt anstatt Reis dann Nudeln, oder anstatt Fleisch dann Fisch etc und andere Gemuesesorten Gemuesebruehe mit Gemuesewuerfeln Wenn ich mich nun an das Schema von der KiA halte, muss ich 5mal die gleiche Menge wie um 11.30 und 17.30 machen. Kann das denn richtig sein? Ich habe das Programm heute durchgezogen (nur noch Abendessen steht aus) und mein Sohn hat alles gegessen. Gemuesebruehe nimmt er immer gern Nachschlag
Ich will nicht, dass er wie ein Hefekloss aufgeht und fuehle mich genoetigt sein Essen zu rationieren. Was meinen Sie? Eigentlich sollte man auf einen Experten ja hoeren. Aber ich befuerchte, das die KiA denkt, dass mein Sohn auch mal sachen nicht aufisst. Das ist jedoch noch nie passiert. Teller sind immer leer (ausser als er an Rotaviren erkrankt war). Andere Eltern machen meist auch grosse Augen. Vielen Dank fuer das Lesen
Liebe „smama“, zunĂ€chst einmal. Laut meinen Normtabellen liegt Ihr Sohn sowohl mit seinem Gewicht als auch mit seiner GrĂ¶ĂŸe völlig in der Norm. Da mĂŒssen Sie sich aus meiner Sicht ĂŒberhaupt keine Gedanken machen. Er liegt weit von Übergewicht entfernt. Auch der Speiseplan gefĂ€llt mir gut. Er ist ausgewogen, Ihr Schatz prima versorgt. Zudem fĂŒttern Sie ja 5 Mahlzeiten. Als Mini-Anregung hĂ€tte ich, dass abends anstelle von Nudeln oder Reis gerne nochmal was von dem selbstgemachten Brot kommen könnte. Und vielleicht ein bisschen am Joghurt eingespart werden könnte. Die Mengen sind ebenfalls nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig, sondern aus meiner Sicht sehr normal. Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum Sie hier etwas Ă€ndern sollen oder wollen. Ich verstehe jedoch, dass Sie dieses stĂ€ndige Verlangen nach Essen belastet und dauerbeschĂ€ftigt. Prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wĂ€hlerisch auf dem Teller herum picken. In der Regel haben gerade Kinder ein gut ausgeprĂ€gtes Hunger- und SĂ€ttigungsempfinden. Was passiert, wenn Sie Ihren Jungen bei den regulĂ€ren Mahlzeiten wirklich mal essen lassen wie er will. Haben Sie das schon ausprobiert? Wie weit wĂŒrde er gehen? Das wĂ€re ein interessanter Aspekt. Eventuell muss er einfach nur selbst wieder ein paar Mal diese Erfahrung machen dĂŒrfen. Vielleicht hat Ihr Sohn auch mittlerweile es so verinnerlicht, dass immer die Eltern sagen, wann beim Essen Schluss ist bzw. wie viel er essen soll. Liebe „smama“, als Expertin fĂŒr ErnĂ€hrung verlasse ich hier schon meine Kompetenzen. Sollte Ihr Kleiner wirklich „grenzenlos“ essen, dann ist hier noch einmal ganz explizit ein Kinderarzt gefragt, der Ihren Kleinen und seine Entwicklung richtig einschĂ€tzen kann und auch eventuelle Stoffwechselstörungen ausschließen kann. Ich wĂŒnsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe & Gute! Doris Plath
smama
Liebe Fr. Plath, Danke fuer die schnelle Antwort. Heute habe ich ihm so viel gegeben, bis mein Sohn von selbst das Laetzchen abgenommen hat und nach der Zahnbuerste verlangte. Ich werde meinen Speiseplan beibehalten, nur die Snacks mit etwas nahrhafterem, wie kleinen Gurkensandwiches erweitern. Von alleine scheint er aufzuhoeren. Wenn er jetzt nur nicht aufgeht wie ein Hefekloss und die Kalorien gut verbraucht, waeren meine Gebete erhoert. Vielen Dank nochmal und ein schoenes Wochenende