Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung Baby 6 Monate alt - trinkt sie zu wenig??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist letzte Woche 6 Monate alt geworden und ich frage mich täglich, ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. morgens ca. 9 Uhr trinkt sie eine Flasche Milasan 1 mit ca. 230 ml, mittags ca. 13 Uhr isst sie ein Gläschen (190 gr.) Menü mit Fleisch, nachmittags ca. 17 Uhr trinkt sie eine Flasche Milasan 1 mit ca. 230 ml, abends ca. 21.30 Uhr isst sie nun Brei zum selbst anrühren mit Wasser z.Zt. Banane ca. 200 gr. zwischendurch versuche ich ihr ab und zu mal etwas Fenchel-Tee anzubieten, aber da will sie gar nicht ran...drückt die Flasche ständig weg! Reicht denn diese Flüssigkeitsmenge aus??? Freue mich auf Ihre Antwort - vielen Dank! MfG
Hallo, mit zunehmender Beikostfütterung ist es wichtig ein Kind an zusätzliche Flüssigkeit zu gewöhnen, das ist richtig. Deshalb finde ich es gut, wenn Sie Ihrer Kleinen zwischendurch immer wieder kleine Mengen Getränk (Tee, abgekochtes Wasser oder Fruchtschorle) anbieten. Kinder müssen das Trinken, wie alles andere auch, erst lernen. Solange die Windel schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl nicht hart und bröckelig ist, können Sie ganz gelassen sein. Sie geben ja noch 460ml Milch und das kann zur Flüssigkeitsversorgung immer noch ausreichen. Bleiben Sie aber trotzdem am Ball. Versuchen Sie es ruhig auch mit einem Trinklernbecher. In diesem Alter kann Ihr Söhnchen schon üben, aus einem Becher zu trinken. Füllen Sie den Becher nur ein wenig, zeigen Sie in übertriebener Form, wie man trinkt und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Wahrscheinlich ist es nur eine Sache der Zeit, bis Ihr kleiner Schatz das Trinken lernt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg