Ernährung Baby 2
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Sollte ich um mit der Milchmenge auf der sichern Seite zu sein evtl. jeden zweiten Tag den GOB durch einen Milchbrei mit Säuglingsmilch ersetzen? Reduziert sich der Bedarf der Milchmenge noch weiter oder bleibt er bis zum ersten Lebensjahr bei 400-500ml täglich? Da ich auch vorhatte langsam ans abstillen zu denken. Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße S.
Mitglied inaktiv - 23.02.2017, 18:01
Liebe „glom“, bitteschön. Ja das könnten sie tun. Wenn die Muttermilch in der Früh einmal wegfällt und die Säuglingsmilchnahrung partout nicht geht, können Sie morgens einen zweiten Milch-Getreide-Brei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) reichen. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Söhnchen täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Im zweiten Lebensjahr werden um die 300 ml/g Milch (Trinkmilch) und „Milchhaltiges“ (wie Joghurt, Quark, Frischkäse, Sahne in der Cremesuppe) pro Tag empfohlen. Trotzdem würde ich immer wieder Milch in flüssiger Form anbieten. So bleibt die „Trinkmilch“ weiterhin vertraut und Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel. Milch ist generell ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) der gleichen Milch früher oder später überzeugt. Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch weiter anbieten. Auch wenn die Mengen nicht gleich übergroß sind. Ein paar Schlückchen täglich machen mit der Zeit den Meister. Auch etwas Obst- oder Gemüsepüree hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen! Frühlingshafte Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 24.02.2017
Mehrere Versuche auf Säuglingsmilch umzustellen haben nicht funktioniert. Er nimmt keine Sauger, Versuche mit dem Löffel zu füttern sind gescheitert genauso wie die Milch aus dem Becher zu geben. Unser Baby trinkt nur Wasser aus der Schnabeltasse. Wir haben sämtliche Nahrungen aus dem Handel ausprobiert. Komischerweise im Milch Brei isst er die Milch ohne Probleme. Wäre es also möglich statt dem Stillen früh und Abend einen Milch Brei mit Säuglingsmilch anzubieten? Kommt unser Kind auch so auf die Milchmenge? Entschuldigung für die vielen Fragen aber ich würde einfach gerne abstillen wollen.
Mitglied inaktiv - 24.02.2017, 10:00