Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Eisenaufnahme
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lexy67
Hallo! Mein kleiner ist 9 Monate und bekommt seit 3 Monaten beikost. Ansonsten wieder nich gestillt. Leider ist er von Anfang an nur recht wenig beikost (morgens 1/2 Brot, mittags 50g Gemüse und abends 70 g abendbrei) da er alles mit Fleisch konsequent ausspuckt mach ich mir langsam Gedanken ob er noch genug Eisen bekommt. Gibt es Indizien die darauf schließen lassen oder kann man das nur via Blutabnahme feststellen? Und zweitens gibt alternativen zu Fleisch um ihm Eisen zuzuführen?
Liebe "Lexy67", sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt über die Eisenversorgung Ihres Sohnes. Er kann das Gedeihen Ihres Babys vor Ort am besten einschätzen. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Baby in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten. Als Alternative zu den Fleischmenüs gibt es z.B. unsere HiPP "Vegatarischen Menüs" ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html?filter_main_ingredient=366 ). Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Sie haben zudem die Möglichkeit einen vegetarischen Mittagsbrei selber zuzubereiten. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10 g Getreide (am besten HiPP Hafer, HiPP 5-Korn oder HiPP Feine Hirse und bald ab Oktober auch HiPP Dinkel) 30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)* 1 TL Rapsöl * oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch Die Rezepte finden Sie auch hier: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ ) Beim Abendbrei kann ich Ihnen unsere HiPP Pulvermilchbreie empfehlen. Diese Breie sind mit wichtigen Nährstoffen wie Jod oder eben auch dem Eisen u.a. angereichert. Oder Sie bereiten den Abendbrei aus Getreidebreien und einer Folgemilch zu. Auch hier ist das Eisen gegenüber einer Kuhmilch im Vorteil. Bitte lassen Sie sich auch von Ihrem Kinderarzt beraten, damit Sie Ihr Baby gut und sicher versorgen. Viele liebe Grüße Doris Plath