Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Einführung Nachmittagsbrei
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
liebelu
Liebe Experten, vielen Dank für den ausführlichen Ratschlag kürzlich. Eine Frage hat sich mir noch gestellt: Wir haben vor 2 Wochen den Abendmilchbrei eingeführt. Das klappt (meist) sehr gut. Können wir dann den Getreide-Obst-Brei nachmittags bereits einführen oder sollen wir noch 2 Wochen warten? Den Mittagsbrei ist er auch sehr gerne. Viele Grüße Liebelu
Liebe Liebelu, schafft ihr Kleiner schon eine ganze Portion Milchbrei am Abend, dann können Sie nach und nach auch den Getreide-Obst-Brei einführen. Grundsätzlich kann eine neue Beikostmahlzeit pro Monat eingeführt werden. Letztlich kommt es aber auch immer auf das individuelle Interesse und die Reife des einzelnen Kindes an. So könnten Sie auch schon etwas früher weitermachen. Wichtig ist, dass Sie Ihren Kleinen nicht überfordern und er und seine Verdauung genug Zeit haben sich an alles zu gewöhnen. Auch muss die Verdauung sich auch auf das „weniger Flüssigkeit“ allmählich einstellen. Wird der dritte Brei eingeführt und die Milchmahlzeit fällt zunehmend weg, dann bieten Sie ihm nach jeder Mahlzeit etwas Wasser, z.B. aus dem Becher, an. Herzliche Grüße Ulrike Kusch