Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Einführung Fingerfood?
katniss73
Liebes Ernährungsteam, mein Baby ist nun 8 Monate alt. Inzwischen isst er die 8 Monatsgläschen ganz gut, vorher hatte er große Probleme mit den 6 Monatsgläschen weil er da jedesmal würgen musste. Ich würde ihm gerne mehr Fingerfood anbieten weiß aber nicht genau was. Er knabbert zum Essen manchmal nen Babykeks oder einen Hipp Kinderzwieback. Ich weiche das noch ein weil ich Angst hab das er sich an den harten Brocken verschluckt oder muss ich das gar nicht? Er hat inzwischen auch 4 Zähne, Nummer 5 und 6 sind gerade im Durchbruch. Er stellt sich manchmal nachts im Bett auf und knabbert am Holz von seinem Kinderbettchen. Deshalb denke ich das er was Festes zum Beißen möchte. Kann ich ihm mal ne harte Brotrinde geben zum Knabbern? Und wie ist es mit Banane, Nudeln, Karotten etc? Probieren lassen? Hart oder weich? Bin da noch sehr verunsichert. Liebe Grüße Claudia
Liebe Claudia, Sie machen es genau richtig, sich langsam an das Fingerfood heranzutasten. Da Ihr Kleiner schon geübter im Kauen ist und auch Zähnchen hat, können Sie ihm die Knabbereien auch mal „uneingeweicht“ reichen. Bleiben Sie dabei und beobachten Sie ihn, wie er damit umgeht. Neben Babykeks, Reiswaffel, Hirsekringel und Babyzwieback können Sie Ihrem Schatz auch weiches Obst oder gedünstete Gemüsestückchen reichen. Auch gekochte Nudeln sind wunderbar zum Erkunden der festen Speisen geeignet. Beim Brot sollten Sie darauf achten, dass die Rinde sollte nicht zu kross und dunkel ist. Lassen Sie Ihren Kleinen auch nicht ständig auf Brotrinde kauen. Kohlenhydrate (Mehl) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen. Freuen Sie sich darauf mit Ihrem Kleinen einen Schritt Richtung Familienkost zu gehen! Herzliche Grüße Anke Claus