Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Durchfall
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, meine Tochter (wird am 28.04. 9 Monate alt) hat seit zehn Tagen Durchfall. Die erste Woche war der Durchfall stark. KIA meinte, typische Magen-Darm-Infektion durch Virus. Habe dann (08.-10. Tag) volle drei Tage Humana Heilnahrung gegeben. Es wurde auch gleich besser, der Stuhlgang war wieder normal. Seit gestern isst sie wieder normal. Leider hat heute der Durchfall wieder begonnen. Was habe ich falsch gemacht? Sie kriegt morgens Flasche, mittags Menügläschen (Karotte, Kartoffel, Rindfleisch), nmittags Flasche, abends Griessbrei, nachts Flasche. Zum Trinken Apfelschorle (1/3 Apfel, 2/3 Wasser). Soll ich wieder auf Heilnahrung umstellen? Oder nochmals zum KIA gehen, scheint ein langwirriger Virus zu sein. Danke für Ihre Ratschläge. Freundliche Grüße S.
Hallo, hier scheint es sich tatsächlich, um eine hartnäckige Angelegenheit zu handeln. Sie haben sicher nichts falsch gemacht, in manchen Fällen dauert es einfach einige Zeit, bis alles überstanden ist. Wie ist die Situation jetzt, handelt es sich tatsächlich wieder um Durchfall oder hat Ihre Kleine noch mit den „Restbeständen“ zu kämpfen und einen häufigeren und wässrigeren Stuhlabsatz? Wenn Sie das Gefühl haben, dass keine Besserung eingetreten und der Durchfall wieder genauso ausgeprägt ist wie zuvor, würde ich auf alle Fälle noch einmal den Kinderarzt aufsuchen und mit ihm die weitere Vorgehensweise besprechen. Achten Sie vor allem darauf, dass die Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird, am besten wäre hier zunächst Tee. Eine Saftschorle wirkt eher stuhlauflockernd. Wenn alles überwunden ist, würde ich Schritt für Schritt die bekannten Mahlzeiten wieder einführen. So kann sie die Verdauung Ihrer Kleinen allmählich daran gewöhnen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg