Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Der Mittagsbrei geht weiter
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MeineKleineMaus
Hallo, erstmal ganz lieben Dank für Ihre immer umfangreichen Antworten. Man hat das Gefühl das Sie die Fragen tatsächlich lesen, auch wenn es nervt immer die gleichen Antworten geben zu müssen 😅 Ich hab eine Frage zur Beikost, bzw. mehrere. Seit über 3 Wochen sind wir dabei, meine Kleine ist 5 Monate. Schafft Max 60g am Mittag. Ich find das eigentlich schon eine gute Leistung, mehr mag sie dann auch noch nicht. Ein Glas reicht für 2 Tage, also Wechsel ich die Sorten alle 2 Tage um zu erkennen ob sie was nicht verträgt. Ihre Gemüsegläschen hab ich durch, Möhre, Kürbis und Past. Auch mit Kartoffeln. Seit 3 Tagen nun Möhre, Kartoffel, Rind. Wollte sehen wie es mit Fleisch klappt. Sie mag es scheinbar lieber. Kann ich nun jedes Gläschen ab 4. Monat mit Fleisch wild wechseln? Ich frag mich ob das wilde wechseln der Gläschen ok ist, überfordert ich den Magen da nicht? Bald kommt was glaub mit Pute dran und Mais und was mit Lachs, Pute und Lachs im wildwechsel auch ok? Sie schafft ja noch keine ganze Mahlzeit, aber könnte ich schon in 2 Wochen mit dem Abendbrei beginnen? Vielleicht mag sie das noch lieber. Kann ich jetzt schon zu Mittag als Nachtisch ein Obstgläschen geben? Paar Löffelchen. Wir sind zu viert und zusammen essen klappt nie, einer isst mit der großen und der andere läuft mit der kleinen rum. Das fehlt irgendwie, daher meine Frage, wenn wir essen, kann ich ihr schon was in die Hand geben? Zum lutschen das sie beschäftigt ist und am Essen teilnimmt? Brotrinde, Stück Gurke, Apfel...? Müsste dann das Obst und Gemüse gekocht werden oder reicht schälen aus, also roh? Weil gekocht ist matschig. Wenn das jetzt noch zu früh dafür ist. Mit 8 Monaten sind wir auf einer Hochzeit, was kann ich ihr da in die Hand geben? Ach ja, beim Abendbrei, was nehm ich da zu Anfang am besten? Vorab ganz lieben Dank für Ihre Rückmeldung.
Liebe „MeineKleineMaus“, vielen Dank für Ihre lieben Worte! Das freut uns sehr und spornt uns an! Ich sehe das wie Sie, 60g sind eine tolle Leistung und die Breimengen werden mit der Zeit bestimmt größer. Gehen Sie einfach weiterhin nach dem Tempo Ihrer Kleinen. Sie dürfen nun gerne „wild wechseln“ – auch Lachs und Pute. Abwechslung ist einfach gut, um die Kleinen an neue Geschmäcker heranzuführen, damit sie später keine „mäkeligen“ Esser werden. Der kleine Bauch hat sich nun auch schon an die Breie gewöhnt, das Abwechseln vertragen die Kleinen meist wunderbar. Mit dem Abendbrei würde ich noch warten, bis das Mittagsmenü sich gefestigt hat. Schafft Ihr Mädchen da in etwa eine (individuell große) Portion und die Milchmahlzeit ist ersetzt, können Sie mit dem Obst als Nachtisch und dem Abendbrei starten – das kann ja in zwei Wochen schon der Fall sein. Sonst kommt Ihre Kleine auf den „Süßgeschmack“ 😉 Sehen Sie es aber nicht allzu streng und gehen da ganz nach Ihrem Bauchgefühl. Generell sind alle unsere Milchbreie sehr gut verträglich. Einfach zusammengesetzte Breie, wie die HiPP Bio-Getreidebrei 100% Reis oder „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" (im Gläschen) sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten. Unser gesamtes Milchbrei Sortiment finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/. Gerne können Sie Ihrer Kleinen weiche, reife Obstschnitze (eventuell noch gedünstet – so sind sie besser verträglich) oder gekochte Gemüsestückchen in die Hand geben. Bei „festem“ Fingerfood wäre ich noch zurückhaltend – wegen der Verschluckgefahr. Geben Sie ihr auch mal ein weiches Löffelchen in die Hand. Vielleicht mit etwas Gemüsebrei darauf – das kann schon ganz interessant sein für die Kleinen. Wenn Ihre Kleine mit 8 Monaten Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann, können Sie ihr bei der Hochzeit auch Knabbereien reichen – z.B. HiPP Hirsekringel oder Reiswaffeln. Bei Fragen sind wir immer gerne für Sie da! Alles Liebe für Sie und Ihre Familie! Herzliche Grüße Anke Claus