Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf Muttermilch mit Flaschenmilch zusammengewischt oder nacheinander gegeben?
Lika
Hallo! Ich hab gemerkt das mein Milch reicht nicht mehr , mein Sohn ( 4 monate) nuckelt alles aus und will mehr! Mehr Wasser, Stilltee und abpumpen hilft nicht(ich hab danach nichts zum abpumpen), das ich mehr Milch bekomme . Darf ich nach dem stillen noch Flasche geben? Ihm reicht 30ml nicht. :-) hab mittags angefangen zufutern mit Reisflocken Brei (mit löfel) klappt auch prima, jetzt nur 6-8 löffeln danach Muttermilch ( stillen) .
Liebe Lika, prima, dass die ersten Schritte in das Beikostalter offensichtlich gut klappen und Ihr Söhnchen mit den ersten Löffelchen zurechtkommt. Das wird ihm sicher zu einer besseren Sättigung verhelfen. Wenn auch bei den restlichen Mahlzeiten die Muttermilch nicht mehr ausreicht, besteht die Möglichkeit eine Anfangsnahrung wie z.B. Pre HiPP zu zu füttern. Muttermilch und Anfangsnahrung vertragen sich bestens. Sicher haben Sie schon mit Ihrem Kinderarzt oder der Hebamme darüber gesprochen. Muttermilch und Säuglingsnahrung miteinander mischen, davon rate ich Ihnen ab. Ohne Bedenken können Sie die Säuglingsmilch aber zur Muttermilch kombinieren. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder erst einmal Stillen und im Anschluss noch ein Fläschchen anbieten, bis Ihr kleiner Schatz tatsächlich satt ist. Oder aber Sie ersetzen die Stillmahlzeiten zu denen der Kleine erfahrungsgemäß den größten Hunger hat komplett durch ein Fläschchen und stillen die restlichen Stillmahlzeiten weiter. Sicher finden Sie die richtige Lösung, die für Sie und Ihren Jungen passt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg