Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf man die Gläschen warm halten?
femBIO
Sehr geehrtes Team Ist es erlaubt ein Gläschen zu erhitzen und dann in einen Thermo-warmhaltebehälter zu füllen um es später zu füttern? Mit frisch gekochtem essen mache ich das so.aus zeitmangel habe ich mich aber gefragt ob ich das auch praktischerweise mit einem Gläschen so machen kann? Danke sehr!!
Liebe „femBIO“, aus hygienischen Gründen empfehlen wir es als Hersteller nicht, unsere Menü- bzw. Gemüsegläschen wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Unsere Empfehlung für unsere Produkte geht hier einfach auf Nummer sicher. Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Wir empfehlen deshalb, dem frisch geöffneten Gläschen die Menge zu entnehmen, die das Baby für eine Mahlzeit braucht, den Rest bitte verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag bzw. nach Angabe auf der Packung im Kühlschrank aufbewahren oder selbst in der Erwachsenenküche verbrauchen. Viele liebe Grüße Doris Plath