Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Darf ich meiner Tochter schon Brokkoli anbieten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, seit 4 Wochen gibt es bei meiner Tochter mittags Brei. Ihr schmeckt es gut und hat bis jetzt alles vertragen. Ich gebe mal Gläschen mal koche ich selbst. Das klappt ganz gut. Ich wollte gerne von ihnen wissen, an wann darf ich meiner Tochter Brokkoli anbieten. Sie ist 7 Monate und ich würde es gern als Beilage zu Fleisch und Kartoffeln geben. Darf ich in dem Alter schon Kohlgemüse geben oder sollte man damit noch etwas warten? Mit vielen Grüßen Stephi
Liebe Stephi, Ihre Kleine macht gut bei der Beikosteinführung mit – das freut mich zu lesen! Gerne können Sie auch Kohlarten mit ins Spiel bringen. Milde Kohlarten wie Brokkoli, Blumenkohl sind meist bekömmlicher als ihr Ruf. Bleiben Sie bei kleinen Mengen anteilig in einer Mahlzeit. Rosenkohl und Wirsing würde ich erst gegen Ende des ersten Jahres anbieten. Diese haben einen eigenen Geschmack, der nicht immer gut ankommt. Ansonsten heißt es da wohl: probieren geht über studieren. Kohlgemüse kann die Verdauung fordern. Starten Sie neue Gemüsesorten einfach immer in kleiner Menge, so kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Dann spricht nichts dagegen. Viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun