Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf ich meinem Kind schon Brokkoli geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Sehr geehrte Damen, ich bin begeistert von Ihren Hipp Produkten und biete ausschließlich das meinem Kind an. Ab und an versuche ich auch selbst zu kochen in der Hoffnung das dann der Übergang zur Familienkost etwas leichter fällt. Ich habe ein kleines Mädchen das im Moment 8 Monate alt ist. Die Einführung der Beikost verlief ohne Probleme, sodass wir sie relativ schnell steigern konnten. Nun möchte ich ihr gerne mal ein Menü mit Brokkoli kochen. Darf Sie in dem Alter schon so etwas zu essen bekommen? Sollte ich mich beim kochen vielleicht lieber an das Gemüse halten was gerade in der Saison ist? Ich freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche. Mit freundlichen Grüßen S. Bauer
Liebe Frau Bauer, es freut mich, dass Sie überzeugt von den HiPP Gläschen sind! Gerne dürfen Sie Ihrer Kleinen auch Brokkoli anbieten. Brokkoli ist ein Kohlgemüse, daher würde ich mit einer kleinen Menge starten und schauen, wie Ihr Mädchen es annimmt und verträgt. Gegen Brokkoli anteilig in einem Menü spricht nichts. Grundsätzlich ist es natürlich am besten, Sie verwenden frisches, saisonales Gemüse regionaler Anbieter. Aber auch Tiefkühlgemüse stellt eine gesunde Alternative dar, es ist qualitativ normalerweise sehr hochwertig und Sie können es sehr häufig in Bio-Qualität bekommen. Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus