Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich meiner Tochter ab und zu etwas vom Gläschen füttern???
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Patriciaw
Hallo, meine Tochter wird am Donnerstag 15 Wochen alt. Ich weiß, dass man mit Brei und Gläschen erst nach dem 4.Monat anfangen soll. Meine Tochter hört auf zu spielen, zu trinken usw. wenn mein Mann und ich essen, zudem sabbert sie dabei ohne Ende und schaut, wie z.B. die Gabel mit Essen zu unserem Mund geht. Außerdem trinkt sie im Moment ihre Flaschen sehr schlecht und wacht nachts immer wieder auf, da sie Hunger hat. Ich habe daraufhin mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte, wenn ich unbedingt will, soll ich ihr ein Gläschen kaufen und ihr davon einen Teelöffel voll Mittags füttern. Dies habe ich nun am Sonntag gemacht und sie hat es ohne Probleme gegessen. Zudem hat sie auch keine Bauchschmerzen oder Verdauungsprobleme bekommen. Nun würde ich gerne wissen, ob ich meiner Tochter ab und zu mal einen Teelöffel von einem Gläschen, welches nach dem 4. Monat ist, füttern darf??? Habe meine Hebamme gefragt, doch leider bekomme ich von ihr keine Antwort. Zudem würde ich gerne wissen, ob es falsch ist, mit Pastinaken zu starten. Denn diese sind ja auch nach dem 4. Monat und ich habe gelesen, dass Pastinaken und Kürbis verträglicher für die Verdauung sind als Karotten. Können Sie mir zudem sagen, wann ich richtig mit dem füttern von Brei oder Gläschen anfangen darf??? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Patricia Weber
Liebe Frau Weber, Ihre Kleine macht wirklich den Eindruck also ob sie für den nächsten Schritt: Einführung von Beikost, bereit ist. Es wird zwar frühestens nach vier Monate empfohlen Löffelkost zu reichen, aber jedes Kind ist hier individuell zu betrachten und unterschiedlich reif. Da Ihre Hebamme ja zum behutsamen Anbieten von Gemüse zugestimmt hat und Ihre Kleine ohne Probleme isst und die neue Kost verträgt, können Sie ganz sachte damit weitermachen. Lassen Sie Ihrer Tochter aber Zeit sich an alles zu gewöhnen, Sie haben keine Eile. Hören Sie auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und die Zeichen Ihrer Tochter. Dann machen Sie es schon richtig. Zum Start mit Beikost sind neben Karotten, genauso gut auch Pastinaken und Kürbis geeignet. Alle drei sind bestens verdaulich. Die Karotte hat sich schon seit Jahrzehnten bewährt und ist super verträglich. Viel Löffelspaß wünscht Doris Plath