Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf ich Jan-Luca schon milchbrei abends dazu geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Jetzt habe ich noch eine frage habe ihn heute kartoffeln mit spinat gefüttert aus dem gläschen aber das hat er nicht so angnommen. mit fleisch habe ich noch nicht angefangen aber versuch es mal in den nächsten tagen.ein ganzes glas schafft er noch nicht aber meistens ein halbes..wird aber jeden tag besser.hab ihn jetzt gestern nachmittag ein paar löffel frucht gläschen gegeben ist das ok?er zeigt keinerlei probleme mit der verdauung.er macht sogar einemal mehr am tag in die hose als ich mit gläschen begonnen habe.er hat sonst immer nur einmal groß gemacht aber seit den gläschen macht er zwimal hoffe das das ok ist?? Jetzt hätte ich noch eine frage darf ich jan-luca abends schon ein bisschen milchbrei aus dem glas gegeben?und danach noch seine flasche geben. da ich einen elternbrief bekommen habe und da steht das ich das abends mal versuchen kann. Lg krisy
Hallo Krisy, super, dass es jeden Tag besser wird! Machen Sie einen Schritt nach dem anderen. Eigentlich ist der nächste Schritt die Gewöhnung an das Fleisch. Denn Ziel ist, das Ihr Kleiner bald ein richtiges Menü schafft. Fleisch ist wichtig, damit Ihr Baby gut mit Eisen versorgt wird. Zur Eingewöhnung eignen sich auch unsere HiPP Fleischzubereitungen. Zu Beginn reicht es aus, nur ein paar Löffelchen der Fleischzubereitung unter das Gemüse zu mischen. Ich würde Ihnen empfehlen das Fleisch vor dem Milchbrei am Abend und auch vor einem Früchtegläschen zu geben, weil auch Ihr Kind mit einer Vorliebe für Süßes zur Welt gekommen ist. Diese Vorliebe wird durch Obst oder Milchbrei noch unterstützt. Mit dem Vorziehen des Milchbreies kann es passieren, dass Ihr Kleiner das herzhafte Menü bzw. den Fleischgeschmack eher ablehnt. Also lieber auf „Nummer Sicher gehen“! Sobald Ihr kleiner Schatz mittags sein Menü schafft und sich daran gewöhnt hat, können Sie ihm als Nachtisch ein paar Löffel Frucht anbieten und im nächsten Schritt damit beginnen abends den Milchbrei einzuführen. Ich kann Sie beruhigen. Es ist normal, dass sich der Stuhl Ihres Babys ändert, wenn Sie eine Milchmahlzeit durch feste Nahrung ersetzen. Bei jeder Nahrungsumstellung können sich Änderungen des Stuhls geben. Wenn Ihr Baby keine Verdauungsprobleme hat, ist das Stuhlverhalten nichts Bedenkliches. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg