Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf ich Gläschen auch in der Mikrowelle erwärmen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kotek123
Schönen guten Tag, ich habe eine Frage. Bis jetzt erwärme ich Flasche und Festnahrung in der Flaschenwärmer. Jedoch manchmal braucht man es ganz schnell darf man auch in der Mikrowelle Festnahrung erwärmen? Ist das schädig? Ich habe Angst davor, doch immer wieder höre ich und sehe, dass andere es so machen. Wenn das nicht ungesund ist würde ich auch gerne die benutzen.
Hallo, die wichtigsten Informationen haben Sie ja bereits erhalten. Die Mikrowelle ist heute in den meisten Haushalten ein täglich benutztes Gerät und wird gerade für die Erwärmung von Lebensmitteln gerne verwendet. Ich kann Ihre Angst verstehen, hört man von den vielen kontroversen Meinungen zu diesem Thema. Aber Experten, wie das Bundesamt für Strahlenschutz und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, bestätigen, dass die Mikrowellenbehandlung zu keinen gesundheitlich bedenklichen Veränderungen in Lebensmitteln führt. Voraussetzung dafür ist, dass die Geräte technisch einwandfrei sind und sachgemäß benutzt werden. Sie können die Gläschen also ohne Bedenken in der Mikrowelle erwärmen. Unser Tipp: immer nur ein Gläschen erhitzen und den Inhalt vor dem Erwärmen kurz durchrühren. Das Gläschen wird mit Folie (Spezialfolie für Mikrowelle), Küchenpapier oder einem Glas- bzw. Porzellanteller etc. abgedeckt. Die Wahl der Leistungsstufe und somit die Erwärmungsdauer hängen sehr stark von dem entsprechendem Gerät ab. Um ein Überkochen zu vermeiden, ist es also sehr wichtig, sich genau an die Bedienungsanleitung des Geräteherstellers zu halten. Nach unseren Erfahrungen wird bei einer niedrigeren Wattleistung (200 bis 350 Watt) nach etwa einer Minute die optimale Füttertemperatur erreicht. Hier spielt auch Ihre Erfahrung eine Rolle. Das Erwärmen der Mahlzeit erfolgt in der Mikrowelle „von innen heraus“ und kann ungleichmäßig sein – es können sich Hitzenester bilden. Deshalb ist es besonders wichtig die Speisen nach dem Erwärmen gründlich umzurühren und die Temperatur zu überprüfen, bevor Sie sie Ihrem Kind anbieten. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
kotek123
Ich habe vergessen, mein Kind ist 11 Monate alt. Vielen Dank
Mitglied inaktiv
also ich erwärme die glässchen auch ein einer Schale in der Micro steht ja schließlich auch drauf denke wenns schädlich wäre dürften die das nich auf die Glässchen schreiben!
Bella2010
Hallo, also, dass die Mikrowelle schädlich ist, glaube ich kaum, sonst gäbe es sicher nicht in fast jedem Haushalt eine. Ich denke, das Problem ist eher, dass man nach dem Erwärmen nochmal gut umrühren muss und auch selbst probieren sollte, wie warm das Essen ist. Die Mikrowelle erwärmt nämlich ungleichmäßig, so dass es sein kann, dass die Nahrung teilweise zu heiß ist. Ich erwärme aber auch in der Mikrowelle und rühre noch einmal gut durch danach, dann probiere ich selbst, wie warm es ist, und wenn das dann passt, ist alles ok. Viele Grüße Bella
kotek123
Hallo ich habe nur gelesen ganz viel über diese Thema und überall steht, dass z.ß. man sollte nicht ganz kleine Babys in der Nähe von Mikrowelle halten( wenn sie an ist). Wie auch darüber, dass die Mikrowelle gefährliche Strahlen haben. Heutzutage jedes Haus besitzt viele elektronische Geräte und man macht sich nicht so viele Gedanken darüber, ob es gerade ungesund ist oder nicht. Viele Grüsse.