Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Buuterbrot mit Wurst im Kindergarten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (3,5) geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Er ist ein schlechter Esser, mag weder Gemüse noch Obst (außer Apfel und Erdbeeren). Er isst wohl sein Wurstbrot im Kindergarten (Fleischwurst oder Leberwurst), auch schon mal eine Milchschnitte (auch wenn das nicht unbedingt sehr gesund ist), Dinkelstangen. Nun meine Frage: Wenn das Wurstbrot oder was ich ihm eben sonst so mitgebe erst zum späten Vormittag gegessen wird, muss ich Angst haben, dass es schon schlecht ist, weil es nicht gekühlt wird? Ich bin da immer etwas vorsichtig. Andere Kinder haben ja auch Wurstbrote dabei, aber mir ist nicht so wohl bei der Sache. Mache ich mir unnötig Sorgen? Wie schnell geht so ein "Verderbprozeß" vonstatten? Er hat seitdem auch leichten Durchfall,jetzt rede ich mir natürlich ein, dass es davon kommt.... Vielen Dank und viele Grüße Toms-Mama
Hallo, Durchfall ist eine ernst zu nehmende Angelegenheit und ich kann mir vorstellen, dass Sie herausfinden möchten, worauf dieser zurück zu führen ist. Wenn Sie immer frische Wurst verwenden, die im Kühlschrank gelagert wurde und das fertige Brot ordentlich verpackt transportiert wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass es bis zum späten Vormittag verdorben ist. Eine Garantie kann ich Ihnen aber nicht geben, da spielen ja sehr viele Faktoren zusammen. So würde ich z.B. bei sehr heißem Sommerwetter keine Leberwurst auf´s Brot packen. Das liegt in Ihrer Verantwortung. Sicher gelingt es Ihnen mit Geduld und etwas Konsequenz Ihren Kleinen von leckeren Aufstrichen wie z.B. Frischkäse mit Kräutern, klein geschnittenen Gurken, Paprika etc als Alternative zum Wurstbrot zu begeistern. Was den Durchfall anbelangt würde ich den Kinderarzt zu Rate ziehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hi ne du mach dir keine gedanken... so schnell geht das nicht selbst im sommer bei 30grad nicht. ich schmiere die brote abend und hebe sie in der tupperdose auf und stelle sie in den kühlschrank damit es morgens schneller geht. bei und ist noch nie was passiert und bei uns frühstücken sie auch erst um 10.30 uhr. mach dir keine gedanken davon kommt es sicher nicht. frag mal ob er vieleicht dort zum frühstück milch trinkt... meine kinder haben immer nur 1,5% fett bekommen und im kiga dann 3,5% und sie hatten auch sehr weichen stuhl und habe dann mal 1 woche verboten milch zu geben und siehe da nix mehr! es kam von der milch. also frag doch mal dort nach. Ps.ich würde tägl. ne winzige menge apfel, banane oder gürke od. ähnl. reinlegen.. in der gruppe schmeckt das gaaaaaannz anders.. auch wenn es die ersten tage wieder mit nachhause kommt! und milchschnitte würde ich nur zuhause geben wenn dein sohn die äpfel od. ähnl. gegessen hat (belohnung quasi) Lg. meli
Mitglied inaktiv
Hallo mini2004, danke für deine Antwort. Normalerweise bin ich nicht ganz sooo pingelig, aber bei dem Thema war ich mir nun wirklich nicht sicher. habe von zu Haus aus beigebracht bekommen, dass Wurst schnell wieder in den Kühlschrank wandern soll (wenn man z.B. zusammen frühstückt). Die Esserei meines Sohnes macht mich noch wahnsinnig. Der probiert nichts Neues, isst auch nicht besonders gesund. Das ärgert mich, weil ich eigentlich früher immer sagte "ach, wenn ich mal ein Kind habe, das bekommt nichts ungesundes". Tja... und nun isst mein Kind kaum zu Mittag, will Schoki, Kekse, Milchschnitte... Könnte mich selbst ohrfeigen. Viele Grüße