Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Brei zum anrühren
Julija89
Liebes Team, danke vielmals für die tollen Tipps. Ich habe nur nicht ganz verstanden wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Breipackungen von Hipp ist. Es gibt die : grünen Packungen Bio Getreidebreie wie Reisflocken = sind dies Getreidepackungen die ich selbst umwandeln kann in Abendmilchbreie oder eben Getreide Obst Breie für den Nachmittag je nachdem wie ich die zubereite? Blauen Breipackungen Milchbreie = für den Abendbrei geeignete Breie die ich nur noch mit Wasser fertig machen muss ohne Prepulver beizufügen weil diese dort schon mit Folgemich fertig gemischt ist? Guten Abendbreie = Ebenso fertige Breie die ich nur noch mit Wasser anrühren muss aber mit noch sättigender Säuglingsmilch? 1. Wieso sind die Getreide Breie Glutenfrei und die anderen Sorten mit Gluten enthalten und sind die glutenfreie Produkte dann nicht besser? 2. Wenn ich den Bio Getreidebrei selbst mit Michpulver für mein Baby anrühre nehme ich hierzu Premilch korrekt (5. Monate alt) wie viele Löffel muss ich dann hinzufügen? Ich würde die Hipp Bio Combiotik beifügen wollen. In der Packungsbeilage steht nur eine Grammzahl aber keine Löffel. Sie würden mir sehr helfen! 3. In den Bio Abendbreien und den Gute Nachtbreien ist ja wie ich verstehe bereits Folgemilch statt Premilch enthalten und füge ich nur noch Wasser bei. Ist die Empfehlung meiner Äztin allerdings meinem Baby bis zum 1. Lebensjahr nur Premilch zu geben. So kommen diese Breie für mich nicht in Frage korrekt und muss ich dann bei den Biogetreidebreien bleiben? da ich diese mit Pre anrühren darf? Liebe Grüsse!!!!
Liebe „Julija89“, Sie haben die verschiedenen Breie super beschrieben. Ein Hinweis noch: unsere HiPP Gute-Nacht-Breie und unsere üblichen Milchbreien sind beides Milch-Getreide-Breie aus den Komponenten Milch und Getreide und stellen eine gut sättigende Mahlzeit für den Abend dar. Unsere Gute-Nacht-Breie sind dabei besonders gut sättigend, weil sie zusätzlich noch eine kleine Menge Vollwertflocken enthalten. Das ist auch der Unterschied zu den „normalen“ HiPP Milchbreien. Und jetzt komme ich gleich zu Ihren Fragen: 1. Sowohl bei den Bio-Getreidebreien als auch den Milch- und Gute-Nacht-Breien gibt es Sorten mit und ohne Gluten. Zur Vorbeugung einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) wurde lange empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Babys einzuführen. Diese Empfehlungen haben sich aber geändert. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten. Sie dürfen dann also ohne Bedenken unsere glutenhaltigen Milchbreie füttern. 2. Wenn Sie keine Küchenwaage zu Hause haben können Sie das Milchpulver auch mit dem beigefügtem Messlöffel dosieren. Nehmen Sie hierzu 3-4 Esslöffel des HiPP Bio-Getreidebreies mit guten 5 Messlöffeln HiPP Pre Bio Combiotik und geben Sie 200mL abgekochtes Wasser hinzu. Genauer ist es aber das Pulver abzuwiegen. 3. Mmmhhh, die Frage ist, warum Ihre Kinderärztin die Folgemilch nicht empfiehlt. Diese ist nämlich immer noch mit vielen – unberechtigten- Vorurteilen behaftet. Es wird z.B. immer wieder kommuniziert eine Folgemilch mache dick oder das Kind würde dadurch überfüttert. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen machen nicht dick! Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler damals die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Möchten Sie aber auf eine Folgemilch verzichten können Sie bei der Zubereitung mit den Bio-Getreide-Breien und der Pre-Nahrung bleiben. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus