Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei + Stillen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jessloe
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich habe vor zwei Wochen angefangen, die ersten paar Löffelchen Brei zuzufüttern. Hat auch alles ganz gut geklappt, nur seit zwei Tagen mag er nur noch Brei! Biete ich ihm Brust an oder eine Flasche, verweigert er teilweise vollständig und schreit. Nur nachts und in der Früh nimmt er die Brust. Immerhin ist es ein Hirsebrei ohne Zucker mit Pre angerührt.. Was soll ich tun? Ich kann doch nicht alle Mahlzeiten mit Brei ersetzen mit 4 monaten oder? Tee oder Wasser trinkt er auch nicht, nur Karottensaft (stark verdünnt, etwa 9 zu 1), aber ist das nicht schlecht wegen den Zähnen? Danke
Liebe „jessloe“, das kommt öfter vor, dass Babys vom Löffel so begeistert sind, dass die Milch zunächst in den Hintergrund rückt. Aber das ist nur eine Phase. Bieten Sie ruhig weiterhin die Milch an. Ihr Kleiner wird sie wieder annehmen. Nur Hirsebrei sollten Sie jedoch wirklich nicht füttern. Neben dem Hirse-Milch-Brei kann Ihr Kleiner mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei bekommen. So sind schon zwei Milchmahlzeiten ersetzt. Generell darf Ihr Schatz so viel essen bis er satt ist. Da er ein „Großer“ ist, hat er natürlich auch mehr Bedarf als kleine, zierliche Babys. Das dürfen Sie ruhig berücksichtigen. Zu trinken braucht Ihr Schatz noch gar nichts. Das wird erst wichtig wenn zwei Milchmahlzeiten komplett durch Breie ersetzt sind. Am besten zeigt der Blick in die Windel, ob die Flüssigkeit in der Ernährung ausreicht. Ist die Windel nass, der Urin hellgelb und der Stuhl geformt, ist Ihr Sohn gut mit Flüssigkeit versorgt. Bleiben Sie bei der Milch dran und reichen Sie ruhig einen weiteren Brei. Ich bin mir sicher, es pendelt sich wieder ein. Herzlicher Gruß Doris Plath
jessloe
Noch dazu muss ich sagen, dass er kurz vor 4 MOnaten bei der U4 schon 9,1 kilo hatte und 70 cm... Wie ist das mit dem Brei? Darf er essen, soviel er will? Manche Leute schreien jetzt schon, dass ich aufpassen sol lwegen dem Gewicht, obwohl er wirklcih groß ist.. Wenn er Hunger hat und nichts kriegt schreit er ja den ganzen Tag und weint, dass tut mir dann auch weh :(