Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Braucht mein Kind mit 9 Monaten noch seine Milchflasche?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Dotti25
Ich bin etwas verwirrt. Mein sohn ist zwar schon 9 Monate aber braucht er noch seine milch flasche oder lässt man die jetzt weg? Er ist super sein mittagessen und seine anderen breie..in meinem buch steht das babys ihre Hauptmahlzeit die flasche ist, andere behaupten das dir durch richtiges essen ersetzt wird.. Bin grad verwirrt.was stimmt denn nun? LG
Liebe „Dotti25“, am besten Sie gehen immer nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl und nach der Reife bzw. Bedürfnissen Ihres Sohnes vor. Diese beiden sind die besten Wegweiser. Natürlich gibt es auch Empfehlungen wie ein Baby ernährt werden sollte, damit es ausreichend mit allem versorgt ist. Danach kann ein Kind in diesem Alter am Mittag eine Portion Menü plus etwas Fruchtmus als Nachtisch bekommen, vormittags und nachmittags je eine milchfreie Zwischenmahlzeit aus Obst und Getreide (Obst-Getreide-Brei; Obst plus was zu knabbern). Zur vollständigen Versorgung fehlen dann noch zwei milchhaltige Mahlzeiten: morgens stillen oder Fläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milch-Getreide-Brei (200-250 g). Je nach Entwicklung und Reife, kann bei dem einen oder anderen auch noch anstelle einer Löffelmahlzeit eine Milcheinheit stehen. Das muss einfach ganz individuell betrachtet werden. Auch können sich die Mahlzeiten zu gewissen Entwicklungen phasenweise verschieben. Grundsätzlich können Sie aber davon ausgehen, dass ein Baby mit dem oben beschriebenen Tagesplan gesund und ausreichend versorgt ist und eine Milchflasche auf jeden Fall noch üblich ist. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath