Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Bis zu welchem Alter gebe ich morgens und abends noch Flaeschchen?
eugeniapolites
Hallo Veronika, meine Tochter ist fast ein Jahr alt. Morgens und abends bekommt sie noch ihr Flaeschchen, jeweils trinkt sie zwischen 240 und 300 ml. Muss ich jetzt langsam auf Morgen- und Abendbrei umstellen oder kann sie noch weiterhin Milch trinken? Denn laut Ernaehrungstabelle sollte sie nur noch Brei essen, stimmt das denn? Vielen Dank Eugenia
Liebe Eugenia, Ihre Kleine kann morgens und abends weiterhin eine Milch bekommen. Allerdings sollten das nicht mehr diese Mengen sein. Empfohlen werden über den Tag verteilt insgesamt etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte. Neben Trinkmilch (z.B. zum Brot oder zwischendurch) können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Ich würde an Ihrer Stelle die Milch morgens und abends deutlich reduzieren und dafür Getreide mit einbauen (Brot, Müesli, Milchbrei). Unterstützen Sie Ihr Kind dabei sich weiterzuentwickeln. Verzichten Sie auch auf das Trinken aus dem Fläschchen, Ihre Kleine sollte ab jetzt alle Getränke und die Milch aus einem Becher trinken lernen. So fördern Sie Ihr Mädchen beim Erlernen von neuen Fähigkeiten, vermeiden Dauernuckeln und schützen die Zähne vor Karies. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath