Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Bis wann sollte Nachmittagsbrei eingeführt sein?
Dodo81
Liebes Team, Meine Tochter ist am 22.11.12 sieben Monate alt geworden. Die Beikosteinführung klappte soweit ganz gut. Sie isst den Mittagsbrei recht ordentlich, morgens stille ich nach Bedarf 1-2 mal. Abends isst sie Folgemilchbrei. Ich versuche seit ein paar Tagen nachmittags Getreide-Obstbrei einzuführen. Sie isst sehr wenig davon, manchmal nur 1-2 Löffel und dann bleibt der Mund zu. Wie lange könnte ich nachmittags stillen ohne dass ihr etwas fehlt? Sie bekommt abends Obst in den Brei. Manchmal gebe ich ihr zwischendurch etwas Obst oder eine Brotrinde. Wasser trinkt sie ca 150 ml am Tag. Wäre es auch möglich, ihr etwas Obst und dazu Reisswaffeln zum Knabbern zu geben oder Obst mit Brot zwischendurch? Habe das Gefühl, dass sie den Brei nachmittags nicht will, und wenn sie ihn mal halb geschafft hat, dann isst sie abends nichts. Nachdem sie schon 4 Zähnchen hat, könnte ich den Nachmittagsbrei doch bestimmt durch Brot / Reiskräcker und Obst ersetzen, oder? Wäre es ok, sie auch noch ein paar Wochen nachmittags ausschliesslich zu stillen? Nachts wird sie auch noch 1 bis 2 mal gestillt. Deswegen wäre es mir lieb, wenn es nachmittags bald anders wäre. Vielen Dank im voraus!!
Liebe „Dodo81“, so ab dem 7. Monat kann eine Milcheinheit durch einen milchfreien Brei wie z.B. den Obst-Getreide-Brei ersetzt werden. Getreide hat seinen wichtigen Platz in der Ernährung von Babys. Es sättigt gut und liefert wichtige Nährstoffe. Deshalb ist es empfehlenswert, dass zumindest im Abendbrei das Getreide in Form des Milchbreis dabei ist. Das ist ja bei Ihnen sehr schön der Fall. Also alles bestens so! Kommt der Obst-Getreide-Brei nicht so gut an und mag Ihre Kleine gerne was zum Kauen und Mümmeln, dann könnten Sie auch schon Obst und etwas zum Knabbern anbieten. Zum Beispiel unsere Babykeks, Babyzwieback oder Reiswaffel. Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Je nach Kauvermögen und Übung im Kauen, hier erst mal vorsichtig heranführen. Und immer dabei bleiben, damit Sie beobachten können wie Ihr Mädchen mit den Knabbereien umgeht. Den Keks oder Zwieback können Sie ebenso grob ins Fruchtmus bröseln und schon haben Sie eine schön griffige Frucht-Getreide-Mahlzeit. Das kommt bestimmt besser an als ein feiner Brei. Für Brot ist es noch eindeutig zu früh. Etwa ab dem 10. Monat kann Brot den Speiseplan ergänzen. Bedenken Sie bitte, Brot ist recht salzhaltig und das würde die Nieren Ihres Kindes unnötig belasten. Mal Brotrinde zum Kauen ist schon ok. Die Rinde sollte dann besser nicht zu kross und dunkel sein. Und bitte nicht ständig auf Brotrinde herum mümmeln lassen. Kohlenhydrate(Mehl) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath