Bin ständig nur am füttern wie teile ich meinen Ernährungsplan am Besten auf?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Abend, ich habe ein Problem mit meine Zwillinge die 2 werden morgen 6 Monate alt . Wen ich die 2 Fütter dauert es ca 2 Stunden Tagsüber bis sie ihre Mahlzeit ausgetrunken haben da sie zwischen durch immer Pause machen ich Fütter beide gleichzeitig. Abends dauert es manchmal sogar 3 Stunden das ist doch nicht normal das ich den ganzen Tag nur am Füttern bin: Abends machen die 2 richtig Theater da Schreien beide beim Essen zwischen durch auch. Woran liegt das das die 2 ihre Flasche nicht auf einmal oder mit einer krzen Pause Trinken ? So sind die Esszeiten von beide 7.00 Uhr 200 ml Beba 1 10 Uhr 200 ml Beba 1 13 Uhr Fleisch Gemüse Brei wen sie nicht ganz Aufessen noch Milch hinterher 16 Uhr 130 ml Beba 1 19Uhr Abendbrei und etwas Milch ist Unterschidlich mit der Milch Ist es Abends vieleicht zu Spät weil sie Abnds am meisten Theater machen ? Weiß mir kein Rat mehr haben schon viel Ausprobiert weiß nicht woran das liegt machen die 2 schon ca seit 6-7 Wochen meine Kinderärztin kann mir auch nicht weiter helfen. Könnten sie mir ein Ernährungsplan zusammen stellen wie ich die Mahlzeiten am besten aufteile ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Lg Schmidt
von Jane89 am 03.11.2011, 22:38
Liebe Frau Schmidt, verständlich, dass Sie nach einer Lösung suchen. Der Ernährungsplan, die Aufteilung der Mahlzeiten und auch die Mahlzeitenabstände sind so, wie sie empfohlen werden. Da gibt es nichts auszusetzen oder zu verbessern. Wichtig ist es die Dauer der Mahlzeiten möglichst zu kürzen. Das Essen sollte sich nicht länger als über 30-40 Minuten hinweg ziehen, denn das ist viel zu anstrengend und sowohl Sie als auch Ihre Zwillinge benötigen Ruhephasen. Bei einer 1-er Milch handelt es sich ja um eine Anfangsnahrung, die etwas Stärke enthält. Haben Sie sich schon einmal den Sauger genau angesehen. Das Loch sollte nicht zu klein sein, sonst müssen sich Ihre Kinder zu sehr anstrengen. Setzt sich das Loch immer wieder zu? Haben Sie denn schon einmal mit dem Hersteller der Milch gesprochen? Was die festen Mahlzeiten anbelangt, wäre es sicher gut Sie hätten Unterstützung und es gebe die Möglichkeit die Beiden zumindest zeitweise beim Essen zu trennen. Denn Kinder in diesem Alter sind sehr interessiert und aktiv, lenken sich gegenseitig schnell ab. Dass es abends besonders anstrengend ist, hängt damit zusammen, dass Babys tagsüber sehr viel erleben und verarbeiten müssen und nach einem langen aufregenden Tag die Geduld am Ende ist. Was halten Sie von meinem Vorschlag den Abendbrei vorerst auf den Nachmittag zu verlegen und abends ein Fläschchen zu geben? Nehmen Sie so oft es geht Unterstützung an, denn ein „2-er Pack“ benötigt sehr viel Kraft und Energie. Ich hoffe, dass es bald besser wird und wünsche Ihnen entsprechendes Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 04.11.2011