Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt unsere Tochter zuviel Getreide?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lisa175
Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und bekommt morgens gegen 4 Uhr 180ml 1er Milch und schläft dann meist noch etwas weiter,gegen 7Uhr Frühstück Getreide-Ost-Brei, 11 Uhr Mittagsbrei, 15 Uhr wieder Getreide-Obst-Brei, zum Abendessen dann Griesbrei mit Vollmilch (18Uhr)und vor dem zubettgehen trinkt sie nochmal Ca 150-180 ml 2er Milch(19Uhr). Ich habe gelesen dass die Kleinen in diesem Alter eigentlich noch kein Frühstück brauchen, sondern nur Milch, dann kommen wir aber nicht wirklich bis zum Mittag und sie isst die ganze Zeit nur um sich rum (zb Apfelstückchen, Zwieback oder Reiswaffeln), das kann dann ja auch nicht sinnvoll sein, oder? Unsere Maus hat 2 Zähnchen und wiegt jetzt etwa 8,5kg. Fällt ihnen sonst noch etwas verbesserungswürdiges bei unsere momentanen Ernährung auf? Ich bin sehr gespannt auf ihre Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus 😉
Liebe „lisa175“, alles passt so wie es ist. Der Speiseplan Ihrer Tochter ist wunderbar, da müssen Sie nichts ändern. Genau das sagt Ihnen doch auch Ihr Bauchgefühl und darauf dürfen Sie als Mama immer hören! Der frühe Obst-Getreide-Brei ist hier als Zwischenmahlzeit zum Überbrücken bis zum Mittagessen zu sehen. Und die sehr frühe Milch ist quasi das Frühstück. Es liegen also nur die Zeiten etwas weiter vorne. Eine klitzekleine Anregung habe ich noch. Versuchen Sie im Laufe der Zeit die Einschlafmilch und den Milchbrei am Abend zu einer Mahlzeit zusammen zu fassen. Also eine gute Portion Milchbrei oder später mal ein Brot plus eine Milch. Eine weitere Milch ist dann zum zu Bett gehen nicht mehr notwendig. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst vor dem Zähne putzen können ein genauso schönes Ritual werden. Das nur als Ausblick. Viele liebe Grüße Doris Plath