Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Sohn zu wenig Fleisch und Gemüse?
Mitglied inaktiv
Hallo, irgendwie klappt es bei mir nicht, dass mein Sohn so isst, wie es von Institut für Kinderernährung empfohlen wird. Mein Sohn ist 18 Monate und isst wie folgt: Morgen: 150-200 ml 1er Milch, möchte ich jetzt auf Kindermilch umstellen, da er Kuhmilch verweigert, aber trotzdem noch nach seiner Milch verlangt.Ganz selten isst er morgens Brot, will er einfach nicht. Vormittags: 1 Apfel Mittags: 1/2 Sch. Schwarzbrot, Vollkorn-, Körner- oder Mischbrot mit Butter + 100g Fruchtjoghurt (3,5%). Leider mag er keinen Naturjoghurt und isst nicht gerne Aufschnitt. Marmlade, Frischkäse, Käse will er auch nicht Nachmittags: 1/2 Brot mit Butter, 1/2-1 Banane Abends: vom Familientisch 100-150g + 50g Obstmus Finn isst sehr wenig Fleisch (wenn doch Tatar). Gemüse ist auch sehr schwierig, außer: Linsen, Spinat, frische Tomatensoße, Karotten-Zucchinisoße (püriert), Zwiebeln, verkochte Paprika. Rohes Gemüse mag er garnicht essen. Er liebt Nudeln (auch Vollkorn). Kartoffeln isst er nur in Verbindung mit Spinat und in der Linsensuppe. Bis Anfang des Jahres hat er auch Karotten, Kohlrabi, Blumenkohl und Pastinaken, Kartoffelpüree gegessen. Fisch isst er bis auf Fischstäbchen aus dem Backofen auch nicht. Was er auch gerne isst, ich ihm aber nicht so oft geben möchte, sind Hähnchennugget aus dem Backofen, da ich diese für nicht sehr gesund erachte. Vorm Schlafen: 150-235ml 1er Milch Getränke: 300-600ml stilles Wasser (Volvic, Vio, Vitel) Süßigkeiten und süße Getränke bekommt er ganz selten, ist er aber auch kein Fan von. Beim Grillen darf er aber auch mal 330 ml Apfelschorle Mischverhältnis: 300ml Wasser, 30ml Saft) haben und isst sehr gerne Nürnberger Würstchen. Ich mache mir Sorgen, dass mein Sohn zu wenig Fleisch und Gemüse ist. Ich muss sagen, dass er selten krank ist und ein sehr munteres aktive Kerlchen ist. Er ist ca. 84 cm groß und wiegt knapp 10kg (hat leicht abgenommen, da er sich bei einer Leistenbruchop einen Magendarmvirus eingefangen hat). Danke, Emma-Hope
Hallo, da möchte ich Sie sofort beruhigen. Sie brauchen sich wirklich keine Sorgen machen, denn so schlecht sieht der Speiseplan Ihres kleinen Schatzes gar nicht aus. Er enthält 3 Portionen Milch, wertvolles Getreide, Obst in ausreichender Menge, Gemüse in gekochter Form und auch kleine Mengen Fleisch. Setzen Sie sich nicht zu hohe Ziele, es gelingt Ihnen ja einen Großteil der Empfehlungen umzusetzen. Bei Kleinkindern ist es ohnehin nicht einfach, sie legen häufig ein eigenwilliges Essverhalten an den Tag. Ganz wichtig ist es, dass Sie möglichst häufig gemeinsam essen und Ihrem Sprössling ein gesundes Essverhalten vorleben. Kinder übernehmen auf lange Sicht das, was sie bei ihren Eltern erleben. So viel Fleisch steht im Kleinkindalter gar nicht mehr auf dem Speiseplan. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35g pro Tag. Hinzu kommen noch zwei Eier und eine kleine Portion Fisch wöchentlich. Als Alternative zum Familienessen können Sie hin und wieder unsere neuen Menüs für 1-3 Jährige verwenden. Sie enthalten hochwertiges Fleisch, das auf frischgebackene Kleinkinder abgestimmt und besonders gut kaubar ist. Wenn Ihr Kind morgens kein Brot will, ist Müesli wie z.B. HiPP Bio-Getreide-Brei "Bircher-Müesli" eine gesunde Alternative. Ich verstehe Ihren Wunsch Ihrem Söhnchen Gemüse auch als Rohkost schmackhaft zu machen sehr gut, denn eine Mischung aus gekochtem und rohem Gemüse und Obst ist auf lange Sicht sinnvoll. Aber ich bin mir sicher es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Ihr Söhnchen damit anfreunden kann. Kinder haben hier ein unterschiedliches Tempo und Ihr kleiner Schatz soll ja weiter Spaß am Essen haben. Am besten Sie verstecken rohes Obst oder Gemüse immer wieder geschickt im Essen. Z.B. können Sie Gemüse ganz fein reiben oder grob mixen und in einen Frischkäse als Brotaufstrich verpacken. Auch gibt es viele Salatvarianten, die man aus rohen und gekochten Lebensmitteln kombinieren kann. In Form geschnittene Gemüsestückchen, lustig auf belegte Brote (als Gesicht, Auto, Lokomotive, Blume) decoriert, locken selbst die zurückhaltensten Kinder irgendwann einmal aus der Reserve. Ihr aktives, munteres Kerlchen zeigt Ihnen, dass alles gut läuft. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg