Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikostmahlzeiten "vertauschen", wie schnell Mahlzeiten ersetzen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Feeschi
Hallo liebes Expertenteam! Mein Sohn ist jetzt volle 6 Monate alt und bekommt seit Ende des 5.Monats Beikost. Zuerst haben wir die Nachmittagsflasche (zw.14h-15h) durch Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ersetzt. Wir haben erst mit Karotten angefangen und dann recht schnell andere Gemüsesorten (und dann auch Fleisch) zugefügt. Das Gläschen (190g) wurde schon ab dem zweiten Tag ruck zuck verputzt, Probleme beim löffeln gab es nicht. Bis heute verträgt er alle Gemüsesorten zzgl Fleisch o.Fisch problemlos. Als Nachtisch gab es immer ein paar Löffel Obst. Auch dort keine Probleme. Ca.4Wochen später haben wir den Obst-Getreidenbrei am Vormittag eingeführt,wird gut vertragen und weggemampft :) Nun meine Frage(n): 1. Eigentlich wäre ja der Milchbrei am Abend die nächste Beikostmahlzeit gewesen. Ist es schlimm dass wir zuerst den GOB "eingetauscht" haben? 2.Er bekommt Abends zum Abendritual seine Pre-Flasche, danach kuscheln wir und er wird meist im Halbschlaf(aber noch wach) in sein Bettchen gelegt zum einschlafen. Klappt super. Wenn ich aber nun den Milchbrei am Abend gebe würde ja die Pre-Flasche und damit sein vertrautes Ritual wegfallen. Wie kompensiere ich das am besten? Kann ich ihm den Milchbrei abends anbieten und dann nach dem waschen, umziehen etc. noch eine kleine "Schlummermilch"? 3. Er ist wirklich ein guter Esser, häufig verputzt er mir das ganze Gläschen oder eben den OGB am Vormittag restlos. Anfänglich gab es noch die Flasche als Angebot "hinterher", die wurde aber dann irgendwann abgeleht, löffeln war interessanter :) Kann ich das so "zulassen"? Muss ich ihn irgendwie bremsen? Ich mache schon fast die 'doppelte' Menge an OGB am Vormittag und die putzt er mir so weg. Zu allen Breimahlzeiten gibt es Wasser, wird gut angenommen. Sein Essensplan ist wie folgt Ca.7:00h Pre-Milch (ca.200ml) zw.10:00-11:00 Obst-Getreidebrei +Wasser zw.14:00-15:00 Warmer Mittagsbrei +Obst als Nachtisch+Wasser 18:00 Abendritual ca.200ml Pre-Milch (Ca.01:00 Pre-Milch 150ml)
Liebe „Feeschi“, toll, dass Ihr Kleiner so schnell Gefallen an den Breien gefunden hat! Sie machen das alles prima! 1. Nein, das ist überhaupt nicht „schlimm“. Sie dürfen bei der Beikost ganz flexibel sein und die Mahlzeiten nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen tauschen. 2. Gerne können Sie auch eine kleinere Portion Milchbrei und eine kleine „Schlummermilch“ anbieten. Auf lange Sicht würde ich das Fläschchen dann ausschleichen. Das ist für die kleinen Zähnchen besser, die erfahrungsgemäß im Anschluss nicht mehr geputzt werden. 3. Reichen Sie Ihrem Kleinen weiterhin so viel Brei wie er möchte, er hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl! Genau, für die Beikosteinführung wird empfohlen, pro Monat eine neue Beikostmahlzeit einzuführen und so nach und nach eine weitere Milchmahlzeit zu ersetzen, damit das kleine Bäuchlein Zeit hat, sich nach und nach an die neue feste Nahrung zu gewöhnen. Wenn es so gut läuft, wie bei Ihrem Kleinen, können Sie auch etwas früher starten. Ich würde es aber nicht überstürzen, so wie Sie es auch schreiben. Die Kleinen überfordern sich sonst schnell selbst, da muss man als Mama manchmal etwas bremsen. Machen Sie weiter so und genießen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
Feeschi
...ach so: und wann könnte ich den Abendbrei einführen? Muss ich zwingend die 4 Wochen Abstand zwischen dem "eintauschen" einhalten? Er macht das so gut mit dem löffeln...Möchte aber natürlich auch nicht alles zu hastig angehen...Fragen über Fragen *lach*
Feeschi
Super, vielen vielen Dank für die Rückmeldung! Jetzt bin ich beruhigt :) Einen sonnigen Tag noch!