Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost - Wann welcher Brei?
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Maus ist 5 1/2 Monate alt und mit dem Mittagsmenue klappt es schon prima. Zur Zeit läuft es bei uns so: 7.30 stillen 12.00 Gemüse-Fleisch-Brei + stillen 16.30 etwas Obst + stillen 23.00 stillen Sie geht um 17.30 ins Bett und schläft, bis ich sie zum 23.00 Uhr Stillen wecke. Anschließend schläft sie durch bis morgens. Ich würde gern etwas am Ablauf ändern, da ich das Wecken nicht schön finde...habe es mal eingeführt damit wir auf wenigstens 4 Mahlzeiten pro Tag kommen (wir machen das so seit dem sie ca. 3 Monate ist) Wann soll ich ihr denn dann den Abendbrei geben, wenn sie schon so früh schlafen geht? Habe schon versucht die Nachmittags-Mahlzeit um 15/15.30 zu geben, aber dann überschläft sie trotzdem die abendl.Mahlzeit. Was kann ich tun oder ist es so ok? Sollte mann mittags auch mal nur Gemüse und Kartoffeln geben OHNE Fleisch?
Hallo! Toll, dass es mit dem Mittagsmenü so gut klappt! Hier würde ich auch mit einer Veränderung ansetzen. Schafft Ihre Maus eine Portion Menü ist die Milcheinheit damit ersetzt und Ihr Mädchen braucht im Anschluss keine Milch mehr. Geben Sie noch etwas Früchte oder auch Saft als Dessert. Fällt das Stillen am Mittag im Anschluss weg, stellt sich bestimmt der Hunger am Nachmittag früher ein und die Zwischenmahlzeit verlagert sich nach vorne. Und Sie könnten dann vor dem zu Bett gehen noch einen Milchbrei geben und brauchen Ihre Tochter dann nicht mehr zur Nachtzeit zu wecken. Versuchen Sie da in kleinen Minutenschritten den Brei einfach weiter nach hinten zu legen. Je älter Ihre Kleine wird desto fitter wird sie am Abend werden und mit Freude ihren Brei Löffeln. Das geht bestimmt nicht alles von heute auf morgen, aber nach und nach wird sich ein „üblicher“ Mahlzeitenrhythmus einstellen. Viele liebe Grüße Doris Plath