Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost und Flasche
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal kurz eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen und isst problemlos ihre Beikost. Sie wird morgens zwischen acht und neun uhr wach und bekommt dann die Milupa HA1. Davon trinkt sie ca. 100 ml. Um 12 Uhr bekommt sie dann ein Gemüsegläschen mit Fleisch. Um 14 Uhr, je nach hunger manchmal auch erst um 15 Uhr ein Obstgläschen. Um 17 Uhr bekommt sie ihren Getreidebrei und um gegen 19 Uhr nochmal ein Fläschen und dann schläft sie schon wieder ein. Sie schläft auch ohne Probleme durch. Allerdings bekommt sie Mittags nach dem Gemüse-Fleisch-Gläschen neuerdings schon wieder nach ca. einer Stunde hunger....ich gebe ihr dann nochmal die Flasche, weil ich denke das sie in einem Wachstumsschub steckt und einfach mehr braucht. Ist das in Ordnung so? Oder kann/soll ich irgendwas anders machen? Lieben Gruß Jasmin B.
Hallo Jasmin, schön, dass sich Ihr Töchterchen problemlos an die Beikost gewöhnt hat und bereits 3 feste Mahlzeiten zu sich nimmt. Bei dem von Ihnen beschriebenem Speiseplan kommt mir die Milch etwas zu kurz oder habe ich da etwas falsch verstanden. Zum einen schreiben Sie von 100ml H.A.1-Nahrung, die Ihre Kleine morgens zu sich nimmt. Diese Menge scheint mir nach einer so langen Schlafenszeit sehr gering. Zum anderen kann ich aus Ihren Zeilen nicht entnehmen, ob es sich bei dem Getreide-Brei um 17 Uhr um einen Milch-Getreide-Brei oder einen reinen Getreide-Brei, der nur mit Wasser zubereitet wird, handelt. Es spricht nichts dagegen, vormittags oder nach dem Mittagessen noch ein kleines Milchfläschchen zwischen zu schieben. Außerdem rate ich Ihnen abends einen Milch-Getreide-Brei und anschließend einen Milchnachschlag zu füttern. So können Sie sicher sein, dass Ihr Töchterchen mit allen Nährstoffen versorgt wird, die sie benötigt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Also, die Erste Morgenmilchflasche trinkt sie wirklich nicht mehr als 100 ml....aber dafür bekommt sie nach zwei Stunden nochmals eine von der sie auch nur 100-120 ml trinkt...mehr will sie einfach nicht...aber entschuldigen Sie bitte...ich führe das nochmals etwas genauer auf: Morgens 8 Uhr: 100 ml HA1 Milumil " 10 Uhr: 100-120 ml HA1 Milumil 12 Uhr: ein halbes Glas Gemüse-Fleisch Gläschen von Hipp 14 Uhr: ein halbes Glas Obstgläschen von HIpp 16/17 Uhr: Milch-Getreide-Brei Milupa 19 Uhr: 100 ml HA1 Milumil Von 19-08 Uhr schläft sie dann wie gesagt durch. Sie hat von Anfang an gegessen wie ein Spatz. Danke nochmals. Lieben Gruß Jasmin
Hallo Jasmin, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt wird mir die Ernährung Ihres Töchterchens klarer. Der Speiseplan sieht recht gut aus. Ihr kleiner Schatz scheint mir zu den Kindern zu gehören, die pro Mahlzeit noch nicht so große Mengen schaffen. Aber das macht nichts, sie ist ja wirklich noch klein und braucht einfach ihre Zeit. Solange sie erst ein halbes Gläschen Menü mittags isst, dürfen Sie ohne Bedenken einen Milchnachschlag geben. Ich bin mir sicher in ein paar Wochen werden die Mengen mehr und dann erübrigt sich die Milch wieder von selbst. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg