Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Bei 50 g Brei anschließend noch stillen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Rollmopsjunior
Hallo! Mein Tochter wird diese Woche 7 Monate. Sie bekommt mittags einen GFB und nachmittags einen GOB. Bei beiden Mahlzeiten ist sie so ungefähr 50 g und trinkt etwas Wasser. Anfangs habe ich anschließend noch gestillt, seit ein paar Tagen mache ich das nun nicht mehr. Sie verlangt auch nicht mehr danach. Ist das jetzt so in Ordnung oder müsste ich weiterhin danach stillen, weil die Menge Brei nicht ausreichend ist? LG
Liebe „Rollmopsjunior“, die Portionsgrößen der Gläschen sind natürlich nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder die mit weniger zurechtkommen, aber 50g sind schon recht wenig. Ich würde zum komplett machen der Mahlzeit noch einmal stillen, wenn Ihre Kleine nicht mag, ist das in Ordnung. Dann gibt es bis zum GOB am Nachmittag (in 3 bis 4 Stunden) erst mal nichts mehr. Vielleicht ist Ihr Baby einfach kein „großen Esser“. Vielleicht muss sie sich auch grundsätzlich noch mit dem anstrengenden Löffeln anfreunden. Kann es denn sein, dass Ihre Kleine durch die Konsistenz des Breies irritiert ist? Vielleicht hilft es, wenn Sie den Brei mit etwas Wasser dünnflüssiger machen. Schauen Sie auch mal ob es ihr eventuell nicht schnell genug geht bis der nächst Löffel kommt. Versuchen Sie eine ruhige Esssituation zu schaffen ohne Ablenkungen. Achten Sie vor allem auf eine gute „Fütterzeit“. Ihr Mädchen sollte ausgeschlafen und fit sein und auch nicht arg hungrig und ungeduldig. Versuchen Sie die Breimenge löffelweise zu steigern, ohne Druck oder Zwang. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Lernphase einige Zeit in Anspruch nehmen kann, aber Babys können so viel lernen. Bieten Sie weiter geduldig den Mittags- und Nachmittagsbrei an. Sie sollten Ihre Kleine nicht zwingen, wenn sie nicht mehr essen möchte, machen Sie eine kleine Pause und probieren Sie es dann nochmal. Wenn Sie dann trotzdem nicht weiter essen mag, akzeptieren Sie das! Reichen Sie aber nicht kurz darauf die beliebte Milch, so lernt Ihre Kleine allmählich, das man das Mittagsessen nicht nur essen, sondern davon auch langfristig satt werden kann. Geben Sie Ihrer Kleinen, die Zeit die Sie braucht. Sicher wird es in Kürze „Klick“ machen! Eine schöne Woche für Sie und Ihr Mädchen, Annelie Last