Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bedeutung der Ballaststoffe in Pre-Babynahrung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Niffi
Guten Morgen! Ich habe nochmal eine Frage zu der Bedeutung von Ballaststoffen in der Pre-Babynahrung bzw. in der Babynahrung allgemein. Ich schwanke bei der Auswahl nun zwischen zwei Produkten, die ähnlich strukturiert sind. Nun hat das eine Produkt einen Ballaststoffanteil von 0,6g und das andere Produkt von < 0,1g. Ich finde diesen Unterschied schon erheblich! Was für eine Bedeutung haben die BS hier genau? Machen sie das Baby satter? Nehmen Babys davon besser zu? Oder führen mehr BS eher zu Verstopfung? Haben Sie evtl. eine Empfehlung, ob mehr oder weniger BS einem Baby gut bekommen? Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Niffi, gerne helfe ich auch hier weiter. Ballaststoffe sind ganz allgemein gesprochen Inhaltsstoffe unserer Nahrung, die unser Darm nicht verdauen kann. Sie werden größtenteils im Stuhl wieder ausgeschieden und beeinflussen dabei das Stuhlverhalten positiv. Eine ballaststoffhaltige Ernährung mit zugleich ausreichend Flüssigkeit, sorgt erfahrungsgemäß für eine geregelte Verdauung. Da Ballaststoffe also gar nicht (oder nur kaum) von unserem Verdauungstrakt verwertet werden, liefern Sie an sich auch keine Energie. Um konkret auf Ihre Fragen einzugehen. Nein, Ballaststoffe machen das Baby weder satter, noch führen sie zur Verstopfung. Bestimmt ist es interesant für Sie zu wissen: Auch Muttermilch enthält präbiotische Ballaststoffe. Muttermilch-Ballaststoffe dienen als Nahrung für die schützenden Milchsäurekulturen (Probiotika) und tragen dadurch zu einer gesunden Darmflora bei. Mit den neuen HiPP Combiotik-Säuglingsnahrungen bieten wir als erste Marke Müttern auch nach dem Stillen die Möglichkeit, ihre Babys nach dem Vorbild der Muttermilch u.a. mit wertvollen Ballaststoffen (GOS*), natürlichen Milchsäurekulturen und wichtigen Omega-3- Fettsäuren zu versorgen. Viele liebe Grüße Doris Plath