Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
bäuerchen und schlafmangel
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! ich bin mir zwar nicht sicher, ob sie mir weiter helfen können (also ob ich die richtige frage an der richtigen stelle stelle), aber ein versuch ist es wert. ich habe voe einigen tagen abgestillt (auf natürliche weg/aus verschiedenen gründen)meine tochter ist jetzt 4 monate alt und wiegt 5600g sie bekommt jetzt 5 mahlzeiten pre am tag und kommt auf durchschnittlich 700-800ml am tag. nachts schläft sie durch von ca. 20.30-21.00 bis ca. 06.30-07.00uhr. ich denke das die mengen ok sind, sie nimmt ca. 150-170g pro woche zu. ich habe aber das problem, das sie meines erachtens "zu viele bäuerchen" machen muß. sie macht welche direkt nach dem essen, und ist im prinzip fast die ganze zeit zwischen den mahlzeiten am "kämpfen". immer wenn ich sie dann hoch nehme, kommt wieder eins. auch vor der nächsten mahlzeit kommen noch 2-3 stück. sie kann meines erachtens auch zwischen den mahlzeiten dann nicht richtig schlafen. manchmal nur 20-30minuten. manchmal schläft sie aber auf meinem arm, dann auch mal länger. ich habe nun schon teesauger probiert, aber dadurch ist es nicht besser geworden. sie trinkt damit zwar etwas langsamer, aber das "bäuerchenproblem" bleibt. jetzt habe ich gelesen, das man auch schon vor dem 6. monat mit den größeren saugern dieses problem beheben könnte.....stimmt das? soll ich es mal versuchen, die größeren sauger, aber für tee zu benutzen? oder haben sie andere tips, wie ich dieses problem lösen könnte!?
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Super, wie Ihre Kleine sich entwickelt und bereits über einen längeren Zeitraum nachts durchschläft. Da Sie erst vor ein paar Tagen abgestillt haben, vermute ich dass das „Bäuerchenproblem“ noch mit der Umstellung zusammenhängt. Bei jedem Nahrungswechsel, auch wenn es sich um eine sehr muttermilchähnliche Anfangsnahrung handelt, dauert es einige Zeit bis sich der kleine Organismus an die neue Nahrung gewöhnt hat. Auch unterscheidet sich das Saugverhalten am Fläschchen sehr deutlich von dem an der Brust. Dies kann vorübergehend auch vermehrt Blähungen verursachen. Die Idee das Saugerloch zu überprüfen ist richtig. Die Milch sollte langsam aus dem Sauger heraustropfen aber nicht heraus fließen. Dass sich mit einem größeren Sauger dieses Problem beheben lässt, ist mir nicht bekannt. Das Saugerloch sollte auf keinen Fall größer sein, denn dann schluckt Ihre Kleine ja noch mehr Luft mit. Lassen Sie Ihr Töchterchen nicht nur nach der Mahlzeit, sondern auch zwischendurch aufstoßen. Vielleicht hilft eine etwas andere Fütterungsposition dass die Kleine etwas ruhiger trinkt. Sollte sich das Problem nach ein bis zwei Wochen nicht bessern, würde ich mit dem Kinderarzt sprechen. Ich wünsche Ihnen, dass es bald besser wird Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
bisher gebe ich ja pre nahrung.....habe ihr aber auch schon ein paar mal die 1er anfangsmilch gegeben (milasan 1 plus, habe mit milasan angefangen und das lief ganz gut). sorry :) allerdings weiß ich nun nicht so recht, welche vorteile mir das geben der 1er nahrung bringen soll. ich habe nun extra die 1 plus genommen, weil da noch wertvolle dinge drin sein sollen, aber bis auf das sie eine halbe stunde länger satt ist, merke ich eientlich keinen unterschied. ist es da überhaupt sinnvoll 1er nahrung zu geben oder soll ich lieber bei der pre bleiben?
Hallo, gerne beantworte ich Ihnen auch diese Frage. Bezüglich Milasan habe ich keine Erfahrungen, aber ich denke es verhält sich ähnlich wie bei unseren Nahrungen. Eine 1-er Nahrung ist eine Anfangsnahrung, der etwas leicht verdauliche Stärke zugesetzt ist. Durch diese Stärke wird die Nahrung etwas sämiger. Die Erfahrung zeigt, dass die Nahrung dadurch etwas besser sättigt. Das haben ja auch Sie bemerkt. Was den Zusatz "wertvoller Dinge" anbelangt: Auch wir haben eine Hipp 1 Plus (rosa Verpackung). Dieser Milch ist ein Milchsäurebakterium zugesetzt, das ursprünglich aus der Muttermilch gewonnen wurde. Das Milchsäurebakterium wirkt sich sehr positiv auf die Verdauung aus. Deshalb wird Hipp 1 Plus auch vor allem für Kinder mit einem auffälligen Darmverhalten empfohlen. Damit die Nahrung auch wirksam sein kann, sollte sie möglichst konsequent (also nicht nur ab und zu) gegeben werden. Da Ihre Kleine nachts durchschläft, sehe ich keinen Bedarf eine sättigendere 1-er Nahrung zu füttern (außer Ihr Kind spuckt sehr viel). Die Pre Nahrung gibt es übrigens auch mit dem Milchsäurebakterium, sie heißt Pre Hipp Plus und wird ebenfalls in einer rosa Packung angeboten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg