Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby verweigert Brei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bauchgefuehl
Hallo.. Also langsam weiß ich nicht weiter. Mein Sohn Milan ist nun 9Monate alt und wird eigentlich noch voll gestillt, weil er keinen Brei möchte. Wir haben schon einiges an Gemüse probiert und mit Glück und an guten Tagen isst er ein halbes Gläschen manchmal macht er den Mund aber auch garnicht auf. Der Abendbrei ist auch immer noch nicht richtig eingeführt, höchstens mal so 50 g. Ich möchte ihn auch nicht zwingen, essen soll ja auch Spaß machen und dann gebe ich auch sehr schnell auf. Was er gerne isst, ist alles was er selber in den Mund steckt: Zwieback, Dinkelstangen, Obst, Brot, Banane usw. Das macht er richtig gut. Gestern hab ich ihm Möhren und Kartoffeln so gegeben, fand er ganz gut aber eher zum spielen. Satt ist er lange nicht geworden. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, habe auch Angst, dass ihm bald Nährstoffe fehlen:-( Haben Sie noch eine Idee was ich machen kann? Vielen Dank schon mal im vorraus..
Liebes „Bauchgefühl“, prima, dass Ihr Kleiner den Löffel an sich annimmt und - wenn auch kleine Mengen - Brei isst. Das zeigt Ihnen, dass der Schluckvorgang ungestört ist. Das ist schon einmal wichtig. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Milan nicht weiter essen mag, nicht gleich die „bequeme Brust“ anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Sohn kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Es gibt immer wieder mal Kinder, welche sich mit der passierten Kost gar nicht anfreunden können und diese einfach „überspringen“ und sich gleich an die stückige Kost machen. Versuchen Sie deshalb ruhig unsere Produkte ab dem 8. Monat und 10. Monat mit Stückchen und nicht mehr nur die passierten Gläschen nach dem 4. Monat. Das ist vom Alter her gar kein Problem. Sie dürfen auch durchaus mal etwas weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche auf einen Teller geben und reichen. Oder Kanbberprodukte. Auch wenn Milan damit zunächst mehr spielt und etwas danebengeht. Er erforscht das Essen und das weckt seinen Neugierde. Dazu mal einen Löffel in die Hand geben. Während Ihr Kleiner sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei den Brei füttern. Mein Tipp: Manchmal hilft es auch wenn andere Personen füttern, denn ist die Mama anwesend, will das Baby immer an die geliebte „Quelle“. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe & Gute! Doris Plath