Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
baby/schub
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
saba05
hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben und zwar ist mein kleiner 23 wochen alt und er isst und trinkt zur zeit ganz schlecht.. seinen brei mag er gerne und ich misch auch schon obst unter das er mehr flüssigkeit bekommt, aber seine flasche egal mit welchem inhalt mag er gar nicht, oder nur sehr selten. hab schon alles versucht, sogar ihm wasser mit dem löffel zu geben, saft mit dem löffel usw. er lässt es einfach wieder raus laufen. wir hatten das schon öfters bei nem schub, aber noch nie so schlimm das er fast gar nichts annimmt und ich mach mir halt sorgen das er zu wenig flüssigkeit zu sich nimmt.. wäre für tipps und tricks sehr dankbar und danke schon mal im vorraus.. liebe grüsse y.
Liebe Saba, sehen Sie es bitte nicht zu eng und setzen Sie sich dadurch unter Druck. Meistens ist es der innige Wunsch und der damit verbundene Druck, die es noch schwerer machen ans Ziel zu kommen. Sie haben schon Recht, in der Milch ist die meiste Flüssigkeit enthalten, aber alle Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Sie können nichts erzwingen und machen ohnehin was möglich ist. Gerne dürfen Sie die Breie etwas „flüssiger“ machen, dass sie eben noch gut zu füttern sind. Immer mal ein paar Löffelchen Flüssigkeit sind ebenfalls ein Versuch wert. Da Obst einen relativ hohen Flüssigkeitsanteil hat, dürfen Sie immer wieder Obst in die Speisen schmuggeln oder zwischendurch auch etwas Obst über den Löffel geben. Ihr Spatz ist putzmunter und aktiv, das sagt Ihnen, das es ihm an nichts fehlt. Ein Blick in die Windel kann Sie zusätzlich beruhigen. Ist die Windel gut nass und der Urin hellgelb, ist das ebenfalls ein Parameter, der Ihnen zeigt, dass Ihr Söhnchen gut versorgt ist. Versuchen Sie sorgloser und zwangloser mit diesem Thema um zu gehen. Bleiben Sie möglichst gelassen am Ball, üben Sie geduldig weiter. Versuchen Sie es auch einmal mit einem Trinklernbecher und geben Sie Ihrem Jungen vor allem ganz viele Gelegenheiten die Mama beim Trinken zu beobachten. Haben Sie Vertrauen, Babys nehmen sich das, was sie brauchen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
saba05
ach ja und ich stille nicht :)