Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Milchverweigerung oder nur ein Schub?!?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Knuffi89
Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, denn ich bin ein bisschen beunruhigt. :-( Mein Sohn (geb. am 27.5.2014) hat normalerweise folgende Ess-/Trinkzeiten: - 6 Uhr Fläschchen Milch (da trinkt er zwischen 100-130ml) - 10 Uhr Fläschchen Milch (da trinkt er 200-230ml) - 13:30 Uhr Mittagsmenü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) isst er komplett + Obst (variiert stark zwischen 40-100g --> auch über den Nachmittag verteilt) - 18 Uhr Milch-Getreide-Brei (davon noch eine kleinere Portion mit 140g) danach manchmal noch Milch (bis zu 50ml), meist aber nicht mehr - 22 Uhr Fläschchen Milch (da trinkt er zwischen 170-200ml) Ich biete ihm auch immer mal Wasser an. Da trinkt er mal 30ml, mal 75ml. Seit ein paar Tagen weigert er sich aber beim 10 Uhr Fläschchen. Heute nur 50ml. Er hat aber weiter gemeckert, sodass ich ihm dann ca. 11 Uhr sein Mittagsmenü gemacht habe. Ist das nur eine Phase und liegt ev. am 26 Wochen Schub? Oder schmeckt ihm die Milch nicht mehr (gebe HA --> ev. zu bitter?!?)? Oder soll ich schon einen 3. Brei (Getreide-Obst) statt der 10 Uhr Flasche einführen?! Dies fände ich aber etwas früh, da er auch erst seit kurzem den Milch-Getreide-Brei bekommt. Meine eigentliche Sorge ist, dass mein Kleiner aktuell zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, dadurch das die 10 Uhr Flasche so gut wie weggefallen ist. Ich freue mich auf Ihre Antwort. LG PS: seinen Brei isst er zwar, aber er meckert immer mal.
Liebe „Knuffi89“, da kann ich Sie beruhigen. Bestimmte Entwicklungssprünge, kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal wieder das Essverhalten beeinflussen. Dann haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten und verweigern plötzlich das Essen oder reduzieren die Menge. Wenn diese Phase vorbei ist, stellt sich in der Regel wieder der übliche Appetit ein. Es ist auch generell völlig normal, wenn der Appetit der Kleinen mal schwankt. Wir Erwachsene essen ebenfalls nicht immer gleich viel und haben Phasen wo wir weniger wollen, dann wieder mehr. Auch Babys unterliegen diesen Appetitschwankungen. Je nach Wachstum und Entwicklung fällt der Hunger ganz unterschiedlich aus. Nehmen Sie es gelassen. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn selbst weiß, wie viel er braucht und es sich holt. Vielleicht liegt es auch am Geschmack der Milch. Es könnte etwas bringen, wenn Sie anstelle der HA nun eine herkömmliche Säuglingsmilch anbieten. Die HA ist im Beikostalter zur Allergievorbeugung nicht mehr notwendig. Dafür waren die ersten vier Monate wichtig. Eine herkömmliche Säuglingsmilch wie HiPP Pre oder HiPP 1 schmeckt im Gegensatz zur HA nicht so bitter, sondern ähnlich lieblich wie Muttermilch. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser neue Milchgeschmack - wenn Ihr Schatz nun immer weitere Geschmackseindrücke erfährt - viel besser ankommt. Mit dem 3. Brei (Getreide-Obst) würde ich noch etwas warten, Ihr Sohn ist ja erst 5,5 Monate alt und der Milchbrei ist noch gar nicht ganz eingeführt. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken bezüglich der Flüssigkeitszufuhr. Ihr Sohn stillt seinen Durst noch über die Milch und die „nassen“ Breie. Bieten Sie ihm ruhig weiterhin immer wieder etwas Wasser an, wenn er Durst hat wird er es trinken, da können Sie sich auf Ihren Jungen verlassen. Um zu schauen, wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht, hilft der Blick in die Windel. Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Machen Sie aus der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme keinen Zwang. Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Kleiner Brei, Milch und Wasser gerne annehmen wird, wenn er hungrig oder durstig ist. Bieten Sie weiter frohen Mutes Speisen und Getränke an! Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Knuffi89
gibt es eine Mindestmenge was die Kleinen zu sich nehmen sollten (Flüssigkeit zusätzlich zum brei). den Milchbrei wollte er gestern auch nicht so recht. Nur 70g und milch danach auch nicht. aber ich kann ihn ja nicht zwingen. :-(
Knuffi89
vielen vielen Dank für die beruhigende Antwort!