Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby möchte keinen Gemüsebrei haben Sie einen Tipp?
Pastrada
Hallo! Unsere kleine Maus ist 5,5 Monate. Vor etwa einer Woche sind wir mit der Einführung des Mittagsbreis angefangen. Leider ist sie immer moch nur drei vier Löffel innerhalb von einer halben Stunde Fütterung. Anfangs lässt sie grundsätzlich den Mund erst einmal zu und schmeckt dann vorsichtig über ihre Lippen. Außer bei Obstmus, da haut sie rein. Habe auch schon Obstmus untergemischt, aber dann muss das Obst in großer Menge vorhanden sein. Sie soll ja nicht nur süßes mögen. Habe Karotte,sowie Pastinake ausprobiert. Haben Sie noch einen Tipp oder soll ich erstmal pausieren? Glg
Liebe „Patrada“, ich kann gut verstehen, dass Sie schon ein wenig entnervt sind, weil die Beikostfütterung nur löffelweise gelingt. Lassen Sie den Mut nicht sinken, auch wenn es im Moment so aussieht als würde gar nichts weitergehen. Jedes Baby nimmt irgendwann einmal festes Essen an. Und es ist tatsächlich so, dass ungewohnte Lebensmittel immer wieder geduldig angeboten werden müssen, bis letztendlich der Knoten platzt. Das zeigt die Erfahrung. Was diesen Prozess hemmt, ist jeder Druck oder Stress. Das Verhalten Ihrer Maus ist nicht untypisch. Kinder werden mit der Geschmacksvorliebe für süß geboren. Mit der Umstellung von der reinen Milchernährung auf festes Essen müssen Sie vollkommen neue Geschmackserlebnisse kennen und akzeptieren lernen. Hier gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Kinder. Dazu kommt die vollkommen ungewohnte Füttertechnik. Bieten Sie weiterhin konsequent mittags Gemüse an. Gerne dürfen Sie eine ordentliche Menge Obst untermischen, dann kommt der Geschmack der angeborenen Vorliebe näher. Ausschleichend können Sie dann die Obstmenge wieder reduzieren. Wenn Ihre Kleine erst einmal den Mund verschließt oder nur ein paar Löffelchen nimmt, nicht sofort die beliebtere Milch geben, sondern eine Pause machen und noch einmal einen Löffelversuch starten. Oft hilft es wenn man das Löffelchen oder das Fingerchen mit etwas Brei bestreicht und ein Baby den Brei selber erforschen kann. Das Wichtigste ist jetzt wirklich konsequent aber trotzdem ruhig und gelassen zu bleiben. Essen Sie möglichst immer zusammen am Tisch, dass Ihr Mädchen Mama und Papa beim Essen beobachten kann. Auch wenn es manchmal viel Geduld benötigt, platzt irgendwann der Knoten. Ich bin mir sicher Ihre Maus merkt bald, dass die feste Nahrung auch essbar ist und schmecken kann. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg