Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby mag nur ein paar Löffel woran kann das liegen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
saphia
LIebes Team, auch in der 3. Woche Beikost nimmt meine Tochter (6 Monate) immer nur 5-7 Löffel (von Pastinake mit Kartoffel oder Zucchini mit Kartoffel). Dann mag sie nicht mehr und will lieber an die Brust. Woran kann das liegen? Liebe Grüsse Saphia
Liebe Saphia, manchmal erfordert die Einführung der Beikost sehr viel Geduld von beiden Seiten. Das feste Essen ist eine vollkommen neue Erfahrung für Ihren kleinen Schatz. Die Füttertechnik ist vollkommen neu und erweist sich als sehr mühsam und anstrengend. Daneben heißt es sich an ungewohnte, fremde Geschmackserlebnisse zu gewöhnen. Ihr Baby muss alles erst erfahren und kennen lernen. Ihr Mädchen fühlt sich mit dem Stillen rundum wohl, das ist ja etwas Vertrautes, das sie von Anfang an kennt. Versuchen Sie die Kleine behutsam zu unterstützen. Wenn Sie nach wenigen Löffelchen nicht mehr weiter machen möchte, rate ich Ihnen eine kleine Pause zu machen und Ihre Maus ein wenig ab zu lenken. Starten Sie dann nochmals mit einer kleinen Portion. Machen Sie alles ganz ruhig und zwanglos und setzen Sie keinen Druck dahinter. Machen Sie es der Kleinen aber auch nicht zu leicht und geben ihr nicht das Gefühl, dass ohnehin die beliebtere und sichere Milch folgt. Gerne dürfen Sie auch etwas mit der Konsistenz „spielen“. Vielleicht kommt Ihr Kind besser mit einem etwas dünneren Brei zurecht, der besser rutscht. Manchmal hilft es ein paar Löffelchen Obst wie Bio-Birne oder Bio-Apfel unter zu mischen. Lassen Sie sich nicht beirren, irgendwann platzt immer der Knoten. Ihr Mädchen wird sich immer besser mit festem Essen anfreunden. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg