Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby mag kein Rindfleisch.
Baby2012Maslinica
Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit ca. 6 Wochen bekommt er Mittags Menüs die ihm sehr gut schmecken (schafft Mühelos ein volles Glas/ würde sogar gern mehr essen!). Er bekommt immer eine Mischung aus Pute/ Huhn, Gemüse und entweder Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Wobei er Reis bevorzugt. Schinkennudeln mag er auch. Mein Problem ist er mag überhaubt kein Rindfleisch (z.B. Kartoffeln, Gemüse und Rindfleisch oder auch kein Spagetti Bolognese). Er kneift die Lippen zu bzw. schiebt das essen mit der Zunge wieder raus! Außerdem mag er kein Spinat mit Kartoffeln. Ist das sehr schlimm das er überhaupt nichts ißt wo Rind dran und auch kein Spinat ißt? Spinat und Rindfleisch ist ja sehr gesund mit viel Eisen. Hab im Geschäft jetzt ein Menü mit Seefisch gesehen (ab 6 Monate). Darf ich das ihm schon geben? Hab mal gehört das man kein Fisch so früh geben soll, wegen Allergierisiko!
Liebe „Baby2012Maslinica“, prima, dass Ihr Söhnchen das Mittagessen so gerne angenommen hat und mühelos eine komplette Portion schafft. Freuen Sie sich. Übrigens dürfen Sie die Menge ohne Bedenken etwas erhöhen oder ein paar Löffelchen Obstnachtisch anbieten. Jedes Baby hat - wie wir Erwachsenen auch, seine Geschmacksvorlieben. Das wird sich mit der Zeit aber noch ändern. Ich bin mir sicher der Kleine wird Menüs mit Rindfleisch irgendwann noch gerne essen. Es ist nicht schlimm, wenn es momentan als Fleisch vorwiegend Geflügel gibt. Das Angebot sieht ja schon ganz gut aus. Im zunehmenden Beikostalter ist es auf alle Fälle sinnvoll den Speiseplan immer mehr zu erweitern und mehrere Sorten zu reichen, damit Ihr Junge den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen- und akzeptieren lernt. Das ist die beste Voraussetzung für ein gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Vielleicht versuchen Sie es in der nächsten Zeit einmal mit einem kleinen Trick und mischen eine ganz kleine Menge Rindfleisch bzw. Spinat unter die Lieblingsspeisen, so dass es Ihr Spatz kaum merkt. Einschleichend wird die Menge dann ganz langsam gesteigert. Die Gläschen „ab dem 6.Monat“ sind nun ohne Bedenken ebenfalls möglich. Sie können mit Abschluss des fünften Lebensmonats gefüttert werden. Die Beschaffenheit ist nicht mehr ganz so fein püriert, sondern ein ganz wenig gröber. Was die Vorbeugung von Allergien anbelangt wurde bis vor kurzem empfohlen Fisch erst im älteren Säuglingsalter („ab 8.Monat), einem Baby mit einem Allergierisiko sogar erst nach dem ersten Geburtstag anzubieten. Als hochwertiges Lebensmittel gewinnt Fisch immer mehr an Bedeutung, denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiß, liefert gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren und ist eine der wichtigsten Jodquellen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Fisch sogar eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Allergien hat. Und so spricht nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen nichts dagegen, Fisch im Beikostalter zu verwenden. Sie dürfen das 6-Monats-Menü mit Fisch also ohne Bedenken füttern. Es grüßt Sie ganz herzlich Veronika Klinkenberg