Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby lehnt seid kurzem Gläschen ab
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MissKataklysm
Schönen guten Tag! Ich bin mir mittlerweile ratlos was die Gläschenkost angeht.Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt,sie hat die letzen Wochen mit Genuß Gläschenkost gegessen,sogar zu Mittag ein ganzes.Seid 5 Tagen ist es nun so das sie 2-3 Löffel ißt,danach fängt sie zu weinen an.Vor einer Woche dachte ich sie hat Halsschmerzen weil sie zu dem Zeitpunkt krank war und Ihr das Schlucken evtl wehtun könnte.Aber immer wenn ich Ihr die Mahlzeit wenn sie weint durch eine Flasche ersetze ist sie das glücklichste Kind!Vor 2 Tagen hab ich versucht Brei zum Abend zu geben,dies möchte sie noch nicht.Sie verlangt sich einfach die Flasche.Hab auch schon verschiedene Gläschen von versch. Herstellern versucht,nach spätestens 3 Löffeln ist Schluß! Was ist Ihr Rat?Soll ich pausieren?Ich muss dabei sagen meine Tochter zahnt zur Zeit stark:) Vielen herzlichen Dank im Vorraus für ihre AW!
Hallo, da brauchen wir nicht lange zu suchen, Zahnungsphasen sind immer Ausnahmesituationen. Dazu brauchen nur noch Resterscheinungen eines Infektes oder eine kleine schlechte Erfahrung dazu kommen. Während einer akuten Zahnungsphase ist es völlig in Ordnung, eine Löffelpause einzulegen und vermehrt das Fläschchen zu geben. Die Zahnleiste ist gerötet und sehr empfindlich. Warmer Brei reizt zusätzlich und auch der Löffel, der über das Kiefer streift, kann richtig wehtun. Manchmal hilft es den Brei zimmerwarm, also unerwärmt an zu bieten, haben Sie das schon versucht? Alle unsere HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Milchbreie, Früchte) kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt angeboten werden. Geben Sie Ihrem Mädchen das an fester Nahrung, was sie gerne essen möchte. Machen Sie sich keine allzu große Sorgen, sobald die Zähnchen durchgebrochen sind, findet ein Kind normalerweise wieder in sein gewohntes Essverhalten – immerhin hat die Kleine ja schon recht gut gegessen. Ich wünsche Ihnen, dass diese Phase bald überstanden ist und sende Ihnen ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg