Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby isst nicht gut - trinkt nachts viel
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
2022septemberbaby
Hallo, ich hätte sehr gerne mal Ihren Rat. Meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate. Sie kriegt seit sie etwa 2 Monate ist Pre Milch und ab dem 4. Monat haben wir mit Beikost gestartet. Anfangs den Mittagsbrei so naja gegessen, dann etwas besser. Manches schmeckt ihr, manches eben nicht. Dann kam der Abendbrel den isst sie oft ganz gut und dann der Nachmittags Brei, ebenfalls so naja. Je mehr Breimahlzeiten wir gestartet haben desto weniger Mittagsbrei finde ich isst sie. Ist ihr das vll zu wenig süss gegenüber dem Getreide Obst Brei? Sie will auch am liebsten immer alles selber machen.. wenn ich ihr dann Gemüse gekocht hinlege zermatscht sie es jedoch nur und spielt damit. Sie schafft bei den 3 Brei Mahlzeiten oft nichtmal ein halbes Glas und ich habe schon sehr viel Ausdauer und wir sitzen lange ;-). Tagsüber bekommt sie dann fast keine Fläschchen mehr außer sie hat richtig schlecht gegessen.  Abends geht es dann los dass sie zum einschlafen beinahe 200ml Pre trinkt, dann alle 3 Stunden weitere 165 trinkt sie in der Regel aus.. also von 19:00-7:00 trinkt sie etwa 4 Flaschen, nach dem trinken schläft sie in der Regel sofort weiter. Ich würde mir wünschen sie sättigt sich unter Tags besser so dass die Maus und ich nachts auch mal besser schlafen. Ich habe kürzlich auch statt pre die Beba 1 gegeben, hat aber nichts geändert so dass sie nun wieder Pre bekommt. Unsere Ärztin meinte dazu icu solle nachts mal Wasser statt Milch anbieten damit sie lernt sich tagsüber satt zu essen - da hat sie aber dann gebrüllt Nachts als sie das gemerkt hat und war danach hell wach. Was wäre ihr Tipp? Brei reduzieren und mehr Fläschchen tagsüber? Dann habe ich jedoch Angst dass sie gar keinen Brei mehr zu sich nimmt weil sie satt ist.  ganz lieben Dank für die Hilfe.
Alina Frohn
Hallo, bleiben Sie entspannt und bieten tagsüber weiterhin Brei an. Sie können es auch langsam mit Fingerfood probieren, Ihre Tochter scheint ja daran interessiert zu sein. Nehmen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam ein. Sie sind das beste Vorbild. Ich würde Ihnen auch empfehlen, die Milchmenge nachts zu reduzieren. Entweder, Sie machen dies konsequent von heute auf morgen und müssen dann leider den Unmut Ihrer Tochter ertragen. Oder Sie machen es schrittweise, indem Sie die entweder die Milch dünner anrühren, oder die Menge pro Mahlzeit reduzieren.  Alles Gute Alina Frohn
2022septemberbaby
Hallo,   vielen lieben Dank für den Tipp. Ich habe nun erst einen dann zwei Löffel weniger in die Flasche nachts und tatsächlich klappt es mit dem Brei tagsüber nun besser.  Sie isst ihren Nachmittags und Abend Brei eigentlich regelmäßig auf, nascht nebenbei noch etwas von uns mit, mal ein Stück Breze oder Kartoffel oder Zwieback.. den mittags Gemüse Brei isst sie mal besser mal schlechter.  Leider verändern sich aber die Trinkmahlzeiten nachts gar nicht (19:00 zum einschlafen 200ml / 00:00 / 3:00 / ~7:00). Sie will weiterhin genauso oft trinken, wenn ich ihr statt der früher 165 nur 100 anbiete ist sie dann oft auch noch irritiert nachts und wacht beinahe auf.. normalerweise trinkt sie im Halbschlaf und schläft sofort weiter. Haben Sie hier noch einen Tipp?    Danke und Grüße
Alina Frohn
Hallo, ich schätze da hilft es leider nur konsequent zu sein. Bald wird Ihr Kind sich daran gewöhnen. Alles Gute Alina Frohn
Hummelqueen81
Bei meinem Sohn genau das gleiche. Er ist nun 11 Monate alt.  Hat es sich bei euch schon geändert oder habt ihr nachts noch immer soviele Flaschen?
2022septemberbaby
Hi, Ja es hat sich tatsächlich danach relativ schnell gebessert und unsere kleine trinkt in der Regel nur noch eine Flasche mit 80ml in der Nacht. Sie geht um 19:30 mit 235ml ins Bett und will gegen 00:00-1:00 die 80ml, schläft dann weiter bis 6:30/7:30 etwa und kriegt dann wieder 200ml. Sie ist jetzt auch 11 Monate.  Ihr Nachts Wasser zu geben ist keine Option, sie merkt das und brüllt und ist hellwach. Wir kommen aktuell so ganz gut klar, für mich ist es ok wenn sie einmal bissl trinken möchte. Irgendwann wird das schon auch noch wegfallen. Sie isst jetzt oft mal Snacks zwischendrin, Laugenstange, Apfel oder so. Brei weiterhin schlecht, außer Abendbrei. Nun kriegt sie eben 1-2 Flaschen wieder unter Tags, dafür ist sie dann satt und schläft nachts gut und die Mahlzeiten nachts haben wir deutlich reduziert. Jede Woche ein Pulver Löffel weniger