Baby isst Mittagsbrei nicht mehr
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, ich verzweifle so langsam. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Bis jetzt hat er immer ohne Probleme seinen Mittagessenbrei und danach etwas Obst gegessen. Seit ein paar Tagen mag er den Brei nicht mehr essen. Auch das Obst danach will er nicht haben. Ich habe Gläschen ab dem 8. Monat probiert und selber gekochtes da ich gedacht hab vielleicht ist es ihm zu stückig. Er würgt bei jedem Löffel. Alle anderen Mahlzeiten laufen ohne Probleme. Nur Mittagessen ist grad eine Katastrophe. Wie kann ich ihm denn den Brei wieder schmackhaft machen oder was kann ich ihm sonst geben? Liebe Grüße Claudia
von Claudia23 am 21.01.2020, 11:51
Liebe Claudia, auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Dahinter kann eine entwicklungsbedingte etwas schwierigere Phase wie z.B. schiebende Zähnchen oder ein Entwicklungsschub stecken. Manchmal ist aber auch ein Infekt der nicht richtig ausbricht oder eine schlechte Erfahrung, die ein Baby gemacht hat ursächlich. Können Sie sich denn an etwas erinnern, ist irgendetwas vorgefallen, hat sich Ihr Söhnchen beim Essen heftig verschluckt, war der Brei einmal zu heiß oder hat nicht geschmeckt. Ich vermute, Ihr Kleiner ist wie die meisten Kinder von Haus aus einfach ein Schleckermäulchen. Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann merken die Kleinen irgendwann, hoppla, da gibt es was das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das sind oft Früchte oder der Milchbrei, das etwas herbere Mittagsmenü fällt dann leicht hinten ab. Versuchen Sie ganz ruhig und gelassen an die Sache zu gehen. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder das Menü am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü bald wieder genauso gerne wie die Milchbreie. Sie sehen das richtig. Das Mittagsmenü aus Gemüse und Fleisch ist wichtig, denn es liefert wichtige Nährstoffe. Deshalb sollte dieser Brei schon mit dabei sein und auf Dauer nicht durch Milch oder einen anderen Brei o.ä. „eingetauscht“ werden. Die Natur hat solche Phasen schon mit eingerechnet und Ihr Kleiner wird auch wenn sein Speiseplan für eine vorübergehende Phase etwas einseitig ausfällt, keinen Mangel erleiden. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein. Wenn Ihr Kleiner nicht weiteressen möchte, eine kleine Pause machen und im Anschluss erneut den Brei anbieten. So lernt Ihr Kleiner, dass es nicht direkt die sichere Milch gibt. Sie könnten auch mal Obst ins Menü mischen. Zunächst mehr Obst, dann immer mehr in Richtung Menü gehen. Das ist auch ein Weg die Kleinen wieder an den herberen Mittagsbrei heranzuführen. Gehen Sie einfach nach Ihrer Einschätzung und je nach Situation vor. Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 21.01.2020