Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 8 monate verschmäht Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
DianasMama
Unsere Tochter ist gerade 8 Monate geworden und seit einigen Tagen wird es mit dem Abendbrei immer schwieriger. Den Mittagabrei ist sie wunderbar, Nachmittags isst sie ein bisschen Fruchtmus und ein paar Happen Babybrot wenn es hoch kommt. Abends hat sie schon mal gut gegessen aber nun wird viel gespuckt und geweint und sie ist erst glückseelig, wenn sie danach etwas von unserem Essen abhaben kann. Da reicht oft schon ein Stück Pizzarinde (ohne Salz) zum kauen. Sie trinkt tagsüber noch 360ml premilch und ca 200ml Wasser. Was können wir tun? Vielen Dank im voraus
Liebe „DianasMama“, das was auf Mamas Teller liegt, wird immer interessanter. Das ist ganz normal und ja auch auf Dauer so gewollt. Mal was davon abbeißen, probieren oder stibitzen ist völlig ok. Nur die ganze Mahlzeit sollte noch babygerecht sein. Wie ist es, wenn Sie nachmittags einen Obst-Getreide-Brei geben und abends dann zum Milchbrei dazu ein paar Würfelchen Brot, womit Ihre Kleine sich selber mühen kann. Sie schreiben ja selbst, es reicht oft schon ein Stück aus, damit sie zufrieden ist. Anstelle von beispielsweise Pizzarinde, können Sie auch unsere beliebten HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/kinder-hirsekringel/ ) als Kauerlebnis anbieten. Ihre Kleine kann diese gut selbst in die Hand nehmen und mit dem Hirse-Kringel ihrem Knabberbedürfnis nachkommen. Nach 9 Monaten kann der Milchbrei am Abend auch nach und nach durch eine Brot-Milch-Mahlzeit ersetzt werden. Es gibt Brot in mundgerechten Stückchen und dazu die Milch (stillen oder Flasche). Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Meeresschildkröte
Na ja, die Eltern sind immer noch die großen Ernährungsvorbilder... Sie will halt lieber das, was ihr esst.