abendbrei 5 1/2 monate alter sohn

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: abendbrei 5 1/2 monate alter sohn

sehr geehrte damen, seit seinem vierten lebensmonat ist unser sohn pürierte speisen, v.a. abends brei, weil er nachts schlecht länger schlafen kann. seit einführung des abendlichen brei geht es deutlich besser! allerdings ist das abendessen in den letzten tagen zum kampf geworden, da er sich bereits windet und schreit, wenn er den brei aus haferschmelzflocken, premilch und püriertem obst bloss sieht - anfangs ging das besser. püriertes obst als snack und der gemüse-kartoffel-fleisch-brei mittags isst er meist gern und problemlos. gibt es für den abendbrei eine alternative, die ebenso sättigend ist wie der getreidebrei? herzlichen dank für ihre antwort und beste grüsse baby0712

von baby0712 am 19.12.2012, 18:21

Antwort auf: abendbrei 5 1/2 monate alter sohn

Liebe baby0712, das ist ja toll, dass es seit Einführung des Abendbreis besser mit dem Schlafen klappt. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Das Getreide sorgt dabei für eine angenehme Sättigung. Sie schreiben Ihr Kleiner hat den Milchbrei eigentlich gerne gegessen, erst seit ein paar Tagen ist das Abendessen „zum Kampf“ geworden. Ist denn beim Abendessen irgendetwas vorgefallen (zu warm oder zu kalt, Baby hat sich verschluckt, neuer Geschmack)? Haben Lärm oder (Zeit)Druck Ihren Kleinen gestört. Oder sonst irgendetwas, das Ihr Sohn mit dem Löffel verbindet? Dann braucht es etwas Zeit bis er diese Erfahrung vergessen hat. Dann keinen Druck aufbauen, sondern einfach einige Tage eine Milch geben. Und dann erneut mit viel Freude und Entspannung versuchen. Ihr Sohn sollte am Abend noch fit genug zum Löffeln sein, denn das Schlucken von Brei erfordert Mitarbeit. Ist er schon zu müde, verlegen Sie den Abendbrei etwas nach vorne. Sie können den Brei auch etwas flüssiger machen, damit er einfacher rutscht. Anstelle von Obst können Sie dem Abendbrei genauso gut Gemüse untermischen. Gut möglich, dass dies Ihrem Sohn zunächst entgegenkommt. Dann ruhig mal Gemüse und Obst dazugeben. Genauso können Sie unsere Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen anbieten. Einige sind dabei pur und einige bereits mit Gemüse verfeinert. Als Alternative zum Milchbrei bietet sich nach sechs Monaten auch unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen an. Es ist durch seine besondere Getreidekomponente schön sämig. Haben Sie einfach noch Nachsicht und Geduld. Ihr Schatz ist noch sehr jung, da kann die Löffelmitarbeit am Abend schon mal schwanken. Es grüßt Sie herzlichst mit lieben Wünschen zum Weihnachtsfest und neuen Jahr 2013, Doris Plath

von Doris Plath am 20.12.2012

Antwort auf: abendbrei 5 1/2 monate alter sohn

Hallo Baby0712, meine Tochter wollte eine Zeitlang keinen süßen Abendbrei essen und da bin ich auf den Milchbrei von Hipp mit Mais und Karotte (4. Monat) und Gartengemüse (8.Monat) gestoßen. Für dich wäre ja die erste Alternative die passende. Gibt es nur im Glas und auch nur von Hipp ist aber auch ein Abend Milchbrei.

von steffi2490 am 19.12.2012, 18:48