Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 4 Monate schreit beim trinken
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Dani-23
Hallo, meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und macht seit ca 2-3 Tagen Probleme beim Trinken. Sie kriegt Beba ProPre da ich leider nicht stillen kann. Die Milch hat sie bis jetzt super vertragen. Der erste Teil ca. 100ml klappt ohne probleme. Dann macht sie ein bäuerchen. Wenn ich ihr dann allerdings die Flasche wieder gebe trinkt sie 2-4 Schlucke und fängt dann an zu weinen und das Gesicht zu verziehen. Das Spiel geht dann meist bis die Flasche leer ist, da sie trotzdem immer wieder saugt und auch den Eindruck macht dass sie noch Hunger hat. Sie trinkt meist so 200ml. Und heute hat sie nach der Nachmittagsmahlzeit innerhalb von 1,5 Stunden wieder Hunger gekriegt. Kann es sein dass meine Kleine nicht mehr satt wird oder ihr die Milch nicht mehr schmeckt? Mit Beikost haben wir noch nicht angefangen ... wollten dies aber am Sonntag das erste mal versuchen ... Freue mich auf eine Antwort Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Daniela
Liebe „Daniela“, ich kann verstehen, dass Sie sich da Gedanken machen, wenn Ihre Kleine beim Trinken anfängt zu weinen. Grundsätzlich würde ich Ihnen empfehlen Ihre Tochter ganz nach seinem Bedarf trinken zu lassen. Vielleicht ist sie nach der halben Flasche einfach schon satt. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Kleine zu etwas zwingen. Wenn sie beim Füttern den Kopf wegdreht, das Gesicht verzeiht, strampelt oder weint… sollten Sie diese Signale respektieren. Ihre Tochter zeigt Ihnen damit, dass etwas nicht stimmt. Beenden Sie sie Mahlzeit oder machen Sie eine Pause, wenn Ihre Kleine weitertrinken möchte, dann gerne, wenn nicht, räumen Sie die Flasche weg. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Vielleicht verstopfen kleine „Milchpulverklümpchen“ den Sauger, dann muss Ihr Kind sehr stark saugen und meckert dann. Überprüfen Sie auch mal die Füttersituationen. Schreit Ihre Kleine immer dann, wenn es in der Umgebung „lauter zugeht“ und sie abgelenkt wird? Dann können Sie hier für Abhilfe sorgen indem Sie sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Grundsätzlich würde ich Ihnen empfehlen die Situation auch mit Ihrem Kinderarzt durchzusprechen, um eine Erkrankung oder einen Infekt auszuschließen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last