Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ausschlag wegen Gemüsebrei
animi
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 16 Tage alt. Gestern hab ich ihr das erste Mal einen Gemüsebrei (Kürbis) gegeben. Sonst stille ich sie noch voll. Sie hat gestern und heute nur ein paar Löffelchen davon gegessen undhat heute ein Ekzem im Gesicht bekommen. Sie leidet seit sie 2 Monate alt ist, unter einem atopischem Ekzem, wahrscheinlich ausgelöst wenn ich Milchprodukte zu mir nehme. Seit ich auf alle Lebensmittel die Milch enthalten verzichte, ist die Haut sehr schön geworden. Anscheindend verträgt sie Kürbis auch nicht, wie soll ich mich jetzt verhalten. Ist es noch zu früh für sie?
Liebe „Animi“, erst einmal, Sie haben alles ganz richtig gemacht und zum richtigen Zeitpunkt mit fester Nahrung angefangen - es ist nicht zu früh. Kürbis zählt zu den Anfangsgemüsen, die sich sehr gut bewährt haben und normalerweise gut vertragen werden. Allergische Reaktionen auf Kürbis sind eher nicht zu erwarten, ausschließen lässt sich jedoch nichts. In dem Gläschen ist Kürbis und Reisgrieß enthalten. Die Zutaten sind gekocht. Haben Sie nichts geändert, ein anderes Waschmittel, ein neues Pflegemittel etc? Bei einem atopischen Ekzem gibt es kein allgemeingültiges „Rezept“, zu einem gewissen Teil kann ein atopisches Ekzem durch die Ernährung beeinflusst werden, ein Beispiel ist ja die Milch. Gerne dürfen Sie es mit „Reinen Pastinaken“ versuchen. Da Unterschiedliches verantwortlich sein kann, würde ich die Reaktion aber auch noch mit dem Kinderarzt besprechen. Es ist wichtig zusammen mit dem Kinderarzt die jeweils auslösenden Faktoren individuell zu ermitteln und geeignete Maßnahmen ab zu stimmen. Falls Sie detaillierte Angaben zu der Zusammensetzung der einzelnen HiPP Produkte benötigen, dürfen Sie sich jederzeit an den HiPP Elternservice 08441-757384 wenden. Ich wünsche Ihnen wunderschöne Feiertage im Kreise Ihrer Familie Veronika Klinkenberg