Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Aufbewahrung Essen
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
juschi
Guten Tag, ich habe ein paar Fragen und würde mich über eine Antwort freuen. Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und wir haben vor drei Wochen mit dem Brei begonnen. 1. Ich koche selbst. Da sie nur kleine Mengen isst, verbrauche ich nicht immer alles an Zutaten was ich da habe. Es bleibt oft angeschnittenes Gemüse (Pastinake, Möhre, Fenchel, etc) und abgeschnittene Kartoffel übrig. Diese lege ich in eine Schale und stelle sie kühl. Am nächsten Tag schneide ich die angeschnittene Ecke ab, schälen und/oder wasche den Rest und verarbeite es. Die Kartoffel ist dann an der Schnittstelle oft bräunlich. Ist dieses Vorgehen okay und kann man die Kartoffel auch noch essen, wenn sie sich leicht bräunlich verfärbte? Die bräunliche Stelle schneide ich natürlich ab. 2. Ich will Fleisch aus Gläschen zufügen. Wie lange kann ich ein offenes Glas aufheben und verwenden? Und muss ich das Fleisch richtig erhitzen oder kann ich es einfach unter den heißen Brei rühren 3. Wenn ich Obst aus Gläschen nehme, wie lange kann ich daraus etwas verwenden? Und kann ich es auch kalt geben ohne vorher zu erwärmen? Danke und VG
Liebe „juschi“, Sie haben mit der Beikost begonnen – was für eine spannende Zeit. 1. Beim Selberkochen sind wir keine Experten, fragen Sie mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. 2. Den unerwärmten Rest der HiPP Fleischzubereitungen können Sie verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und so auch noch am nächsten Tag verwenden. Die Fleischzubereitung muss nicht extra erwärmt werden. Sie können unsere Breie und Obstgläschen auch kalt anbieten. Die Breie sind dann genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber - wenn zum Beispiel die Zähnchen langsam rauskommen. 3. Die geöffneten Obstgläschen sollten innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht werden. Entnehmen Sie hier mit einem sauberen Löffel eine Teilportion und bewahren Sie den Rest ebenfalls gut verschlossen im Kühlschrank auf. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche. Herzliche Grüße Luise Thun