Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Arsen im Reis
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gelesen, man soll Reis waschen, weil er immer etwas Arsen enthält. Stimmt das so? Und wie ist es mit Gläschen, die Reis enthalten. Wurde dieser vorher gewaschen? Danke für Ihre Rückmeldung.
Liebe „santinette“, kurz gesagt, ja, das stimmt. Wie Sie bestimmt wissen, kann das Vorkommen von kleinsten Spuren an Arsen in Lebensmitteln nicht komplett vermieden werden. Das Arsen liegt im wahrsten Sinn des Wortes in der Natur der Sache. Durch Waschen mit Wasser vor dem Kochen kann man den Arsengehalt im Reis verringern. Auch gilt der Tipp, den Reis in reichlich Wasser zu kochen. Natürlich sollte überschüssiges Kochwasser nicht mehr verwendet werden. Unser Reis, den wir in unseren HiPP Babyprodukten einsetzen, hat vom Anbau über Ernte und Verarbeitung (wie mehrmaliges waschen, schälen etc.) zig Schritte hinter sich, damit er diesen sehr strengen Grenzwert einhält, der seit Januar 2016 für Reis in Babyprodukten gilt. Der Gesetzgeber will die Kleinen hierbei ganz besonders schützen. Anders als bei herkömmlichem Reis, gilt deshalb für Babynahrung dieser super strenge Grenzwert. Für die Herstellung von Babynahrung gilt EU-weit seit Januar 2016 ein Grenzwert von 0,1 mg/kg für anorganisches Arsen in der Rohware Reis. Das ist auch richtig so, denn die Sicherheit der Kleinen steht immer an erster Stelle. Nur mal so zum Vergleich. Für herkömmlichen Reis oder Reisprodukte aus dem Handel liegen die gesetzlichen Höchstgehalte bei 0,2 -0,3 mg/kg (je nach Reisart d.h. geschliffen, weiß oder parboiled etc. und Reisprodukt wie Keks, Kräcker, Waffel etc.). Also doppelt oder dreifach so hoch. Bei Lebensmitteln für Säuglinge und Kleinkinder liegt der Wert somit deutlich niedriger. Es gibt keine Empfehlung auf Reis und -produkte ganz zu verzichten. Wichtig ist - und das gilt ganz allgemein für Groß und Klein - auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu achten, in der verschiedenste Lebensmittel ihren Platz haben. Herzlicher Gruß Doris Plath
"Annabell"
Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich finde es toll, wie viel Zeit und Mühe sich hier machen die vielen Fragen der Mamis zu beantworten. Viele Grüße, santinette
Liebe „santinette“, herzlichen Dank für dieses tolle Lob. Das nehmen wir gerne an:-) Eine schöne Sommerzeit und viele Grüße! Doris Plath